CSV-Import zum x-ten Mal ...
Sigbert Helle
2020-12-02 12:56:21 UTC
Liebe Helferlein,
ich hab grad in einem alten Beitrag gelernt, dass man durch die erste
Zeile in der csv-Datei Excel einiges vertellen kann.
Hab "sep=," auch gleich ausprobiert. Wunderbar!
Was kann man denn alles so mit der ersten Zeile steuern?
Ganz wichtig wäre es, den Zeichensatz festzulegen.
Mein Excel (MS 365) nimmt standardmäßig "Windows-irgendwas". Ich brauch
aber für Leute, die mit "Import" nicht so locker umgehen können, eine
Festlegung auf UTF-8. (Wie) geht das?
Ist das eigentlich irgendwo dokumentiert?

Schon mal vielen Dank!

Sigbert
Sigbert Helle
2020-12-02 23:52:38 UTC
Hallo Newsgroup,
per Zufall hab ich entdeckt, wenn man dafür sorgt, dass die CSV-Datei
einen BOM hat, dann und nur dann begreift Excel (zumindest meine
Version), dass es utf8 nehmen soll.

Gruß
Sigbert Helle