Zellformatvorlage entfernen
Volker Neurath
2020-07-15 14:06:54 UTC
Hi Zusammen

ein Arbeitsblatt aus extgerner Quelle hat offenbar eine Formatvorlage
(zum abwechselnden einfärben der Zeilen - blau-weiß-blau...)

Bei meiner Bearbeitung stört diese jedoch und zwar massiv, da Excel
rigoros auf deren Anwendung besteht, egal ob sinnvoll oder nicht.

Wie kann ich Excel hier Gehorsam beib ringen?

sorry, mit Formaten und Formatvorlagen bin ich absolut nicht "firm" da
ich nie der Tabellenverschönerer war und auch nie sein werde.
Claus Busch
2020-07-15 14:29:19 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
kann es sein, dass die Daten als Tabelle formatiert sind?
Dann Rechtsklick in den Datenbereich => Tabelle => In Bereich
konvertieren => Daten markieren => Füllfarbe: Keine Füllung.

Sonst mal den Cursor in die Tabelle setzen => Bedingte Formatierung =>
Regeln verwalten und dort kontrollieren, ob diese Einfärbung mit der
bedingten Formatierung gemacht wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Office 2016
Volker Neurath
2020-07-15 18:04:34 UTC
Post by Claus Busch
kann es sein, dass die Daten als Tabelle formatiert sind?
Muss ich prüfen, kann ich aber erst morgen wieder.

BTW: der tiefere Dinn von Tabellen in Tabellen will sich mir nicht
so recht erschließen; für mich hat das was von den "mehrwertigen
Feldern" in Access, die in grobrm Widerspruch zur Normalisierung
stehen.

Egal, ich schau mir das morgen nochmal an und wetde berichten.
Jörg Eisenträger
2020-07-16 09:16:55 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
BTW: der tiefere Dinn von Tabellen in Tabellen will sich mir nicht
so recht erschließen ...
Dass wir hier so eine blöde Bezeichnung von "Tabelle in Tabelle" haben,
ist wohl der in Urzeiten erfolgten Festlegung geschuldet, dass ein Blatt
einer Excel-Datei in der deutschen Version als "Tabelle" übersetzt wurde
statt als "Blatt" und man das aus Gründen der Abwärtskompatibilität
nicht mehr ändern wollte oder konnte.
Im Englischen haben sie das Problem nicht. Dort gibt es nun die
Formatvorlage "Table" im "Sheet".

Ich nutze die "Tabelle in Tabelle" meist nur, um Zeilen automatsich
abwechselnd unterschiedlich einzufärben. Und das ist gelegentlich
durchaus sinnvoll.

Gruß
Jörg
Claus Busch
2020-07-16 09:49:17 UTC
Hallo Jörg,
Post by Jörg Eisenträger
Ich nutze die "Tabelle in Tabelle" meist nur, um Zeilen automatsich
abwechselnd unterschiedlich einzufärben. Und das ist gelegentlich
durchaus sinnvoll.
wenn du deine Daten als Tabelle formatiert hast und auf ein Diagramm
oder eine Pivot-Tabelle aus dieser "Tabelle" erstellst, passen sich sich
beim Einfügen oder Löschen von Datensätzen immer korrekt an. Du
benötigst dann keine dynamischen Bereichsnamen mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Office 2016
Jörg Eisenträger
2020-07-16 12:13:43 UTC
Hallo Claus,
Post by Claus Busch
wenn du deine Daten als Tabelle formatiert hast und auf ein Diagramm
oder eine Pivot-Tabelle aus dieser "Tabelle" erstellst, passen sich sich
beim Einfügen oder Löschen von Datensätzen immer korrekt an.
Danke. Gut zu wissen.

Gruß
Jörg
Volker Neurath
2020-07-16 16:28:34 UTC
Post by Jörg Eisenträger
Ich nutze die "Tabelle in Tabelle" meist nur, um Zeilen automatsich
abwechselnd unterschiedlich einzufärben. Und das ist gelegentlich
durchaus sinnvoll.
Ging IIRC in früheren Versionen auch ohne "Tabelle in Tabelle"
Jörg Eisenträger
Meines Wissens dann aber nur per VBA, oder?
Volker Neurath
2020-07-21 10:57:57 UTC
Post by Jörg Eisenträger
Post by Volker Neurath
Post by Jörg Eisenträger
[...]
ich hab in dem Zusammenhang nie VBA verwendet...

Volker Neurath
2020-07-17 07:05:51 UTC
Hi Claus,
Post by Claus Busch
kann es sein, dass die Daten als Tabelle formatiert sind?
Genau so war es.

Gruß
Volker