Eigenmächtig erstellte Dateiverknuepfungen loeschen
Volker Neurath
2015-07-22 07:27:15 UTC
Hi zusammen,

habe gestern aus mehreren Workbooks Daten in ein gemeinsames neues
Workbooks kopiert (copy-paste ).
Heute fragt mich Excel beim öffnen dieser Datei, ob ich die Daten
aktualisieren möchte (Nein, will ich nicht).

Ich habe diese Verknüpfungen nie bewusst angelegt und weder will
noch brauche ich sie.

1.warum legt Excel sowas eigenmächtig an?
2. Wie kann ich verhindern, dass es das macht
3.wie werde ich die Verknüpfungen los?
"Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten " und dort" Verknüpfung
löschen " hilft nicht, das habe ich schon probiert; diese
Anweisung wird schlicht nicht ausgeführt
2015-07-22 08:04:17 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
hast du nur kopiert und eingefügt oder hast du kopiert und als
Verknüpfung eingefügt?
Kann es sein, dass in den einzelnen Mappen schon Verknüpfungen vorhanden
waren, die du mitkopiert hast?
In verknüpften Daten sind Formeln vorhanden. Suche diese mal mit Suchen
und Auswählen => Inhalte auswählen => Formeln und schau was in diesen
Formeln steht. Normal solltest du aber über Daten => Verknüpfungen
bearbeiten die Quelle sehen und diese Verknüpfungen auch löschen können.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Volker Neurath
2015-07-22 08:22:53 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
Ich hab in der Quellmappe "STRG C" ausgeführt, in der Zielmappe
"STRG V".
Irgendeine Frage danach, wie ich die Daten einfügen möchte,
erschien nicht.
Post by Claus Busch
Kann es sein, dass in den einzelnen Mappen schon Verknüpfungen vorhanden
waren, die du mitkopiert hast?
Ist mir unbekannt, müsste ich prüfen.
Mach ich gleich mal.

2015-07-22 08:27:25 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
Ich hab in der Quellmappe "STRG C" ausgeführt, in der Zielmappe
"STRG V".
Irgendeine Frage danach, wie ich die Daten einfügen möchte,
erschien nicht.
mit STRG+C & STRG+V kopierst du alles, auch die Formeln. Normalerweise
solltest du aber beim Einfügen dieses Einfügen-Optionsfeld bekommen, in
dem du dann "Werte" wählen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Volker Neurath
2015-07-22 08:35:47 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Volker,
mit STRG+C & STRG+V kopierst du alles, auch die Formeln.
Schon klar, ich nutze Excel ja nicht erst seit gestern;)
Die Quellmappe sollte eigentlich nur Text enthalten (haben), keine
Formeln.

Normalerweise
Post by Claus Busch
solltest du aber beim Einfügen dieses Einfügen-Optionsfeld bekommen, in
dem du dann "Werte" wählen könntest.
Ja, dieses Auswahlfeld erschien, ähnlich wie beim "runterziehen"
von Werten.

Volker
Peter Schuerer
2015-07-22 15:56:57 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
"Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten " und dort" Verknüpfung
löschen " hilft nicht, das habe ich schon probiert; diese
Anweisung wird schlicht nicht ausgeführt
Verknüpfungen -> Quelle ändern und dort die jetzt aktive Datei auswählen.
Oder, "Bearbeiten" und "Suchen" und dort ":\" eingeben, vorher aber noch
den eingefügten Bereich markieren.

MfG
Peter