Seltsames Verhalten, > Application.ScreenUpdating <
Jürgen Stadermann
2023-05-22 18:01:43 UTC
Hallo und schönen guten Tag noch.

Ich habe in einer Arbeitsmappe mit z.Bsp. zwei Tabellenblätter
(Mitglieder und Beiträge).
Die Mitgliedereinträge / Löschungen steuere ich mit einem Commandbutton,
Optionbutton etc. auf einer Userform, die über > Workbook open < dann
eingeblendet wird.
Am Anfang der Prozedur (Commandbutton) schreibe ich

Application.ScreenUpdating = False
vor
End Sub
schreibe ich
Application.ScreenUpdating = True

Nun sollte ja logischerweise
der Bildschirm aktualisiert und sichtbar sein.
Tut er aber nicht.
Stattdessen nichts auf dem Bildchirm.
Glücklicherweise kann ich die Userform aufrufen, ja, und dann ist
der Bildschirm auch wieder sichtbar/ aktuell vorhanden.

Ich habe schon alles Mögliche versucht.
Nach Msg-Box-Meldungen gleich Application.ScreenUpdating = True
geschrieben und auch in anderen Bereichen diese Aktualisierung
eingeschrieben. Hilft alles nichts.
Nun habe ich beobachtet, dass:
Wenn ich in der Prozedur nach der Msg-Box-Meldung (Mitglied ist
eingetragen/gelöscht etc.)
einen Haltepunkt bei > Application.ScreenUpdating = True <
setze und von hier dann per Einzelschritt die Prozedur weiterführe,
klappt es und der Bildschirm ist aktualisiert.

WER KANN HIER WEITERHELFEN?
Alles läuft gut, aber hier ist ja wohl irgendwie der Wurm drinn.

Ich bedanke mich schonmal für baldige hilfreiche Unterstützung.

Jürgen
Jürgen Stadermann
2023-06-01 15:13:25 UTC
Post by Jürgen Stadermann
[...]