Alter in Jahren durch Subtraktion und Format JJ
Rainer
2020-02-15 15:01:17 UTC
Hi!

Ein Kollege hat mich gerade überzeugt, dass die Formel
=heute() - Geburtsdatum das korrekte Alter in Jahren ergibt,
wenn das Ergebnis als "JJ" formatiert wird.

Mein Stand war bisher, dass man dafür eine Fallunterscheidung
benötigt, da man prüfen muss, ob der Geburtstag im aktuellen
Jahr bereits stattgefunden hat.

Daher habe ich nun die Frage, wie das mit dem Format JJ
funktioniert.

Gruß
Rainer
Carlos Naplos
2020-02-15 16:04:44 UTC
Das Format JJ liefert das Jahr - genauer die letzten zwei Ziffern der
Jahreszahl - eines Datums.

Welches Datum ist Heute() - Geburtsdatum?

Antwort: Das Datum, das heute wäre, wenn das Geburtsdatum der Tag Null
wäre.
Und da steckt die Fallunterscheidung schon drin.

Durch die Verschiebung werden Schaltjahre wahrscheinlich nicht richtig
berücksichtigt. Aber ob das einen Einfluss auf diese Art der
Altersberechnung haben kann, habe ich nicht durchdacht.

Und für Menschen, die über hundert Jahre alt sind, funktionier es auch
nicht.

Gruß
CN
Rainer
HR Ernst
2020-02-15 17:26:55 UTC
Post by Rainer
[...]
"Meine" Formeln funktionieren sogar bei Alter >= 100 J.

HR Ernst
Rainer
2020-02-16 11:19:38 UTC
On Sat, 15 Feb 2020 17:04:44 +0100, Carlos Naplos
Post by Carlos Naplos
Durch die Verschiebung werden Schaltjahre wahrscheinlich nicht richtig
berücksichtigt. Aber ob das einen Einfluss auf diese Art der
Altersberechnung haben kann, habe ich nicht durchdacht.
ja, tut es. Daher hat mein Kollege Unrecht.

Bsp:

heute = 16.02.2020
Geburtsdatum = 16.02.1988

Ergebnis: 31
Richtig ist: 32

Der Hinweis mit den Schaltjahren war gut!

Rainer
Heinz Tauer
2020-02-16 11:56:57 UTC
Post by Carlos Naplos
[...]
Mit dieser Formel werden Schaltjahre berücksichtigt:

=DATEDIF(C33;D33;"Y")&" Jahre "&DATEDIF(C33;D33;"YM")&" Monate
"&DATEDIF(C33;D33;"MD")&" Tage"
Heinz
HR Ernst
2020-02-15 17:25:20 UTC
Post by Rainer
[...]
*Warum* probierst du es nicht einfach aus????????????? Zu faul? Meinst du,
du könntest etwas kaputt machen? Legst du nach jeder Änderung keine
Sicherung an? GebListe1.xlsx, GebListe2.xlsx, GebListe3.xlsx,...

Ich habe eine Excel-Datei mal heruntergeladen, in der 2 Termine aus dem
Geburtsdatum (D2) und heute ($W$1=Heute()) berechnet werden:

- Alter heute:
=WENN(D2;WENN(ODER((MONAT($W$1)<MONAT(D2));(UND(MONAT($W$1)=MONAT(D2);TAG($W$1)<TAG(D2))));F2-1;F2);"")
- Alter am Geburtstag (und danach): =WENN(D2;JAHR($W$1)-JAHR(D2);"")

Damit kann man sich auch schön weiter spielen: Farbliche Markierung bei
Alter mit "5" oder andersfarbig bei "0" am Ende...
Formatiert sind die Zellen mit Standard (Zahl geht aber auch).

"JJ" werde ich ganz bestimmt nicht für dich testen!

HR Ernst
HR Ernst
2020-02-18 08:42:55 UTC
Post by Rainer
[...]
Kannst du nur dumme Fragen stellen oder auch endlich mal eine Rückmeldung
bringen?

HR Ernst