Zellen schützen
Friedrich Vosberg
2013-04-19 20:58:10 UTC
Moin.

Kann man in einer Excel-Tabelle einzelne Zellen gegen Veränderungen
schützen, also z.B. insbesondere die Zellen, die Formeln oder
Beschriftungen enthalten schützen, so dass ein Verwender der Tabelle nur
genau diejenigen Zellen verändern kann, die zur Dateneingabe vorgesehen
sind?

Gruß. Friedrich
--
http://www.rafv.de

post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2013-04-20 05:56:39 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
selektiere die Zellen, die verändrbar sein sollen => Zellen formatieren
=> Schutz und deaktiviere dort "Gesperrt". Dann kannst du das Blatt
schützen.
Aber bedenke, dass der Excel-Schutz nicht 100%-ig ist. Es gibt im Netz
schon eine Menge Passwort-Knacker.
Der beste Schutz ist immer noch die korrekte Unterweisung der User.

Lutz E. Cerning
2013-04-20 12:15:11 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
Ich schütze die nicht zu verändernden Zellen immer über die
"Datenüberprüfung" indem ich lediglich eine völlig wirre und
willkürliche lange Zeichenfolge zulasse, bei dem Rest eben nicht.

Ist das hinreichend sicher?
--
Grüße von LutzeC*54 aus
(ca.) 52.64736,13.550518
Claus Busch
2013-04-20 12:28:05 UTC
Hallo Lutz,
Post by Lutz E. Cerning
Ich schütze die nicht zu verändernden Zellen immer über die
"Datenüberprüfung" indem ich lediglich eine völlig wirre und
willkürliche lange Zeichenfolge zulasse, bei dem Rest eben nicht.
es kommt immer auf die "kriminelle" Energie der Nutzer an.
Wenn ich unbedingt diese Zellen ändern möchte, merke ich doch, dass da
eine Datenüberprüfung hinterlegt ist. Dann gehe ich auf Datenüberprüfung
und stelle wieder auf "Jeden Wert".