richtige Formel für bedingte Formatierung
Hans Alborg
2016-01-23 08:27:01 UTC
Hallo Leute,

<Excel 2007
Meine Zelle UL56 wird gelb hinterlegt wenn diese Formel erfüllt ist:

=UL56="S9 á"

Das klappt super und ich habe viele solcher bedingten Formate in meiner
Simulationsmappe.
Jetzt wollte ich mir die Arbeit leichter machen: wenn ich die Zelle kopiere
wird die Formel ja mitgenommen und Excel paßt die Zellnummer an.

Aber der Inhalt der Zellen ist natürlich anders, bis auf das letzte Zeichen
(und nur das soll die Zelle umfärben).

Also:

=Right(UL$56,1)="á"

oder

=Right(UL$56,1.Value,1)="á"

geht nicht.

Grr, ich mach sonst mehr mit VBA als mit Excel- Formeln.
Kann mich jemand vom Schlauch holen?

TIA,

Hans
Claus Busch
2016-01-23 08:38:23 UTC
Hallo Hans,
Post by Hans Alborg
=Right(UL$56,1)="á"
wenn du ein deutsches Excel hast, musst du mit RECHTS arbeiten und auch
das deutsche Argument-Trennzeichen, das Semikolon verwenden.
Bei mir funktioniert z.B.:
=RECHTS(D4;1)="á"
einwandfrei.
Vielleicht hast du aber auch ein Leerzeichen hinter deinem String, dann
ist das rechte Zeichen ein Leerstring und deswegen passiert nichts.
Entferne dann entweder das nachfolgende Leerzeichen oder probiere es
mit:
=TEIL(D7;FINDEN(" ";D7)+1;1)="á"

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Hans Alborg
2016-01-23 09:54:24 UTC
Guten Tag Claus,

"Claus Busch" schrieb...
Post by Claus Busch
Post by Hans Alborg
=Right(UL$56,1)="á"
=RECHTS(D4;1)="á"
Rechts! Das war's. Und das Semikolon natürlich. Ich hab total die VBA-Brille
auf...

Danke und schönes WE!

Hans
Claus Busch
2016-01-23 10:00:44 UTC
Hallo Hans,
Post by Hans Alborg
Rechts! Das war's. Und das Semikolon natürlich. Ich hab total die VBA-Brille
auf...
die bedingte Formatierung ist auch in VBA ein Sonderfall, denn auch dort
musst du die deutsche Formel eingeben, z.B.:

Range("K5").FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=RECHTS(K5;1)=""á"""

Schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Hans Alborg
2016-01-24 16:38:18 UTC
Hi Claus,

"Claus Busch" schrieb...
Post by Claus Busch
die bedingte Formatierung ist auch in VBA ein Sonderfall, denn auch dort
Range("K5").FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=RECHTS(K5;1)=""á"""
Das ist mir klar, ist ja immer noch eine Excel- Formel, die ja auch in eine
Zelle geschrieben wird. Wenn auch nicht als bedingtes Format, hab ich sowas
schon öfter mit FORMULA... tun müssen.

Schönes Wochenende

Dir auch /leider fast vorbei :-(

Hans