Problem mit Datumsangabe aus Dateinamen
Ralf Brinkmann
2020-10-30 12:35:50 UTC
Mein Haushaltsbuch, das ich schon seit Jahren unverändert benutze,
funktioniet auf einmal nicht mehr.

Ich habe zwölf Tabellenblätter Januar bis Dezember, die Tabelle selbst
heißt einfach entsprechend dem Jahr, also 2020.

In der ersten Spalte jedes Blattes steht untereinander das Tagesdatum,
das ich aus einer irgendwo im Netz gefundenen Formel genommen habe, also
zuerst

=DATWERT("01.10."&TEIL(@ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";@ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;4))

und darunter jeweils 1 dazuaddiert.

In der zweiten Spalte wird daraus noch der Wochentag eingetragen.

Das hat auch die ganze Zeit funktioniert. Jetzt hat Microsoft von sich
aus das "@" vor "ZELLE" eingetragen und vielleicht sonst noch etwas
geändert. Jedenfalls bekomme ich in den beiden Spalten überall "#WERT!"
angezeigt.

Die Auswertung des Teils

=TEIL(@ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";@ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;4)

ergibt aber völlig richtig das Jahr 2020.

Wo kann da der Fehler liegen?

Gruß, Ralf
Heinz Tauer
2020-10-30 13:14:34 UTC
Mein Haushaltsbuch, das ich schon seit Jahren unverÀndert benutze,
funktioniet auf einmal nicht mehr.
Ich habe zwölf TabellenblÀtter Januar bis Dezember, die Tabelle selbst
heißt einfach entsprechend dem Jahr, also 2020.
Du machst das sehr umstÀndlich.
Ein Beispiel:

Ich lege fÃŒr jedes Jahr ein Tabellenblatt an und nenne es Ausgaben 19
Quartal KW Monat Tag Artikel Preis(€) Menge Preis/kg
4 1 12 30.12.19 Beinscheibe 3,99 700 5,70

In Tag steht das aktuelle Datum, wobei E die Tagesspalte ist.
In Monat steht:=WENN(E2="";"";MONAT(E2))
In KW steht:
=WENN(E2="";"";KÜRZEN((E2-DATUM(JAHR(E2+3-REST(E2-2;7));1;REST(E2-2;7)-9))/7))
In Quartal steht: =WENN(E2=0;"";AUFRUNDEN(MONAT(E2)/3;0))
Heinz
Ralf Brinkmann
2020-10-30 13:30:30 UTC
Hallo Heinz!
Du machst das sehr umständlich.
Ich habe das anhand der Tabelle einer Freundin gemacht und komme damit
seit Jahren sehr gut zurecht.

Ich will auch eigentlich wissen, warum die Formel auf einmal nicht mehr
funktioniert. Ich habe daran nie etwas geändert. Die Formeln und
Überschriften sind auch alle schreibgeschützt.

Gruß, Ralf
2020-10-30 14:17:16 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
[...]
bei mir wird das @ nicht vorgesetzt.
Probiere mal dieses @ über Suchen und Auswählen => Ersetzen zu
entfernen.
Oder probiere es mal so:
=DATUM(--TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";A1))+1;4);10;1)

Windows10
Office 2016
Ralf Brinkmann
2020-10-30 16:57:07 UTC
Hallo Claus!

Freut mich, von Dir mal wieder zu hören.
Tja, das ist schon seltsam. Was macht da irgend jemand von außen in
meiner Tabelle?
Post by Claus Busch
entfernen.
Das habe ich probiert, hat aber nichts geändert.
Post by Claus Busch
=DATUM(--TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";A1))+1;4);10;1)
Ich habe dieses DATWERT jetzt auch mal gegen die Funktion DATUM
ausgetauscht und die Formel ein wenig umgestellt:

=DATUM(TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("[";ZELLE("dateiname"))+1;4);10;1)

Dateiname geht jetzt offenbar auch ohne Bezugszelle. Jedenfalls klappt
es damit. Mir ist aber nicht klar, warum es mit DATWERT auf einmal nicht
mehr klappt. Vorgestern ging es noch.

Gruß, Ralf
2020-10-30 15:49:28 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
[...]
schau auch mal hier rein:
https://support.microsoft.com/de-de/office/impliziter-schnittmengen-operator-ce3be07b-0101-4450-a24e-c1c999be2b34?ns=excel&version=90&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Windows10
Office 2016
Ralf Brinkmann
2020-10-30 16:59:08 UTC
Hallo Claus!
Post by Claus Busch
https://support.microsoft.com/de-de/office/impliziter-schnittmengen-operator-ce3be07b-0101-4450-a24e-c1c999be2b34?ns=excel&version=90&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Danke. So ein bisschen in Kurzform hatte ich das schon gelesen. Wenn ich
mal eine Nacht drüber schlafe, werde ich es vielleicht auch verstanden
haben. :)

Gruß, Ralf
Herrand Petrowitsch
2020-10-30 16:46:59 UTC
Post by Ralf Brinkmann
Mein Haushaltsbuch, das ich schon seit Jahren unverändert benutze,
funktioniet auf einmal nicht mehr.
[...]
Post by Ralf Brinkmann
Wo kann da der Fehler liegen?
Dazu referiert bereits Claus ...

Teile bitte zusaetzlich die verwendete Excel-Version mit und auch, unter
welcher Version die jeweilige Quell- als auch Zieldatei erstellt wurde.

HTH

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Ralf Brinkmann
2020-10-30 17:06:36 UTC
Hallo Herrand!
Post by Herrand Petrowitsch
Teile bitte zusaetzlich die verwendete Excel-Version mit und auch, unter
welcher Version die jeweilige Quell- als auch Zieldatei erstellt wurde.
Wollte ich eigentlich, aber anscheinend hat Microsoft da auch etwas
verändert. Ich habe das sonst immer unter Datei - Optionen (oder
Informationen oder so ähnlich) gefunden. Jedenfalls handelt es sich um
die aktuellste Version von Microsoft 365 (früher Office 365).

Erstellt wurde die Datei damals noch vor 2010 mit der damals aktuellen
Version (Excel 2003 oder 2007) als *.xls. Irgendwann habe ich sie dann
mit dem neuen Excel als *.xlsm gespeichert.

Gruß, Ralf
Herrand Petrowitsch
2020-10-30 17:40:55 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Also mit ziemlich alten Versionen.

Mit Office 201n wurde auch in Excel so einiges aktualisiert, dein
Problem ist wahrscheinlich darin begruendet.
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Diedrich Ehlerding
2020-10-31 09:41:43 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, das solche Exceltapeten viele
jahre lang unveraändert ihren Dienst tun, über viele Officeversionen.
Dass da beim "Aktualisieren" plötzlich einfach so etwas nicht mehr geht,
ist, na ja ... wenig benutzerfreundlich von Microsoft.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.