Suche Skript für Datenübergabe QuoteCompiler - Excel - QWB - MS Money
Gunther Lepski
2014-09-02 13:43:53 UTC
Hallo NG!

Ich kenne mich mit VBA leider nicht aus, denke aber, daß mein Problem mit
einem Script gelöst werden kann. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Folgendes:
Ich lade Aktien- und Fonds-Kurse mit QuoteCompiler, diese werden dann in
eine *.qwb Datei exportiert, welche wiederum von MS Money importiert wird.
Eine *.qwb-Datei ist eine Textdatei mit der Endung qwb und folgendem Aufbau:

Die Kopfzeilen sind aus folgenden Variablen aufgebaut:
<FORMAT>QWB2.0[&BR]
<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]
Die Zeilen mit den Kursen:
[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@***@0@***@0@***@0@***@0@***@0@[&Currency]@

Bsp.:
-----------------
<FORMAT>QWB2.0
<DATE>20140902031400
DE:***@48.986@***@0@***@0@***@0@***@0@***@0@EUR@
DE:***@57.6@***@0@***@0@***@0@***@0@***@0@EUR@
DE:***@53.31@***@0@***@0@***@0@***@0@***@0@EUR@
---------------

Es können also mehrere Kurse übergeben werden.
Mein Problem ist jedoch, daß eine *.qwb nur Kurse >eines< Datums enthalten
darf.
Ich möchte jedoch auch historische Kurse nach MS Money exportieren.
QuoteCompiler kann diese allerdings nach Excel exportieren.
Das sieht dann so aus:

A B C D E
F G
Kurszeit Kurs Umsatz Open Close Low High
27.06.2013 20:01 48,46 0 48,46 48,46 48,46 48,46
28.06.2013 20:01 48,8 0 48,8 48,8 48,8 48,8
01.07.2013 20:01 48,64 0 48,64 48,64 48,64 48,64
.
.
.

[&CountryCode]:[&WKN] fehlen dabei. Da die aber gebraucht werden, kann
ich sie ja manuell bspw. in Spalte H eintragen, oder als Blatt-Namen.

Nun brauche ich ein Skript, welches durch das Blatt läuft und aus den Daten
in Spalte A und B für jede Zeile eine *.qwb Datei anlegt.
Am besten in einen Ordner mit der WKN als Name und Kursdatum als Dateiname.
Die muß ich dann zwar alle einzeln anklicken, damit sie nach Money
übernommen werden, aber soo oft macht man das ja nicht.

Ich glaube, das benötigte Skript ist einfacher als vieles, was ich hier in
der NG
schon gesehen habe.
Könnte mir jemand sowas schreiben?
--
Grüße von der Donau
Gunther
Gunther Lepski
2014-09-07 11:29:35 UTC
Hallo NG!
Aufgrund der zahlreichen Antworten stelle ich mal eine andere Frage:
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, an wen oder wohin ich mich wenden
kann?
--
Grüße aus Schwaben
Gunther
Hans Alborg
2014-09-07 20:08:35 UTC
Hi Gunther,

"Gunther Lepski" schrieb...
Aufgrund der zahlreichen Antworten stelle ich mal eine andere Frage: Kann
mir jemand einen Vorschlag machen, an wen oder wohin ich mich wenden kann?
Sorry, wollte Dir letztens schon antworten, aber ich stecke selber tief im
Excel- basteln drin momentan.

(in Erinnerung an den Beitrag von Dir den ich letztens gesehen hatte)

erstens: WKN usw. exportieren: frag doch mal Zerus in seinem Forum, das kann
man in QC sicher einrichten.

zweitens: hach ja. Ich hatte so eine Excel- Mappe erstellt, die in Ordnern
nach Dateien suchen kann, deren Namen bearbeiten konnte und -bäng- Textfiles
erstellen konnte mit einer anderen Endung als ".txt".
Alles Funktionen, die sich für Dein Vorhaben anbieten!

Ich hab halt bloß keine Zeit :-(

Die Mappe hatte ich zum Download in ein Forum geladen. Ich würde sie Dir
auch per PM schicken, aber Du schriebst ja, daß Du VBA ja nicht so gut
kannst...

Hans

PS: ich seh von Deinen Beiträgen wohl nicht alle, nur einzelne "RE"...
Kopfzeilen.
Gunther Lepski
2014-09-08 07:24:51 UTC
2014-09-08 20:15:14 UTC
"Gunther Lepski" schrieb...
Post by Gunther Lepski
Danke, schick sie mir doch mal
Mail ist raus, falls Deine AD stimmt.
Post by Gunther Lepski
Vor dem Export mit beliebiger Dateiendung brauch ich aber eine Schleife,
die von Zeile zu Zeile geht und die Daten holt.
Jo, hab ich auch gebastelt, daher erst jetzt...

Hans
Gunther Lepski
2014-09-10 09:51:08 UTC
Post by Hans Alborg