Verweise von Excel-Tabelle aus zu Word-Dateien
Sebastian Suchanek
2021-04-07 19:02:11 UTC
Hallo NGs!

Gegeben seien Excel- (.xlsx) und Word-Dateien (.docx) auf einem
Sharepoint-Server. Die Word-Dateien enthalten Formulare[1], die
von Usern befüllt werden sollen, u.a. mit Punktewerten. Um die
Punktewerte für die weitere Auswertung nicht von Hand in
die/eine Excel-Tabelle(n) übertragen zu müssen, suche ich nach
einem Weg, in Excel-Zellen Verweise auf bestimmte Stellen
(Eingabefelder?) in den Word-Dateien anzulegen.

Geht das und wenn ja, wie?

Google hat mir leider nur den umgedrehten Weg (in Word-Dateien
den Inhalt bestimmter Zellen in Excel-Tabellen einzufügen)
ausgespuckt...

TIA,

Sebastian

PS: XP dcom.excel & dcom.word, f'up2 dcom.excel
_____
[1] Allerdings (noch) nicht als Formulare formatiert, sondern
nur als "normaler" Text.
X-Post, FollowUp-To de.comp.office-pakete.ms-office.excel
Herrand Petrowitsch
2021-04-08 14:15:29 UTC
Post by Sebastian Suchanek
[...]
[...]
Diese Funktion sollte dich weiterbringen:

<https://support.microsoft.com/de-de/office/333c7ce6-c5ae-4164-9c47-7de9b76f577f>

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Sebastian Suchanek
2021-04-08 15:48:48 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
Post by Sebastian Suchanek
> [...]
| Wenn Sie auf eine Zelle klicken, die eine
| HYPERLINK-Funktion enthält, springt Excel an den
| aufgelisteten Speicherort oder öffnet das angegebene

Nein, das tut sie nicht.

Tschüs,

Sebastian
Jörg Burzeja
2021-04-08 18:28:22 UTC
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe ...

Ich habe mal in Word aus einem Dokument eine Zahl kopiert.
In Excel eingefügt mit <Einfügen> <Inhalte einfügen> - Auswahl
Verküpfen, Text

Dann dasselbe mit einer anderen Zahl im Word Dokument.

Word überträgt nachträgliche Änderungen sauber nach Excel.

Excel kann mit den Zahlen rechen.
Sebastian Suchanek
2021-04-08 20:26:02 UTC
Post by Jörg Burzeja
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Ja, im Prinzip ist das genau das, was ich will. Allerdings
scheint das Konstrukt relativ labil zu sein: Wenn man z.B. die
Zahl im Word-Dokument erst komplett löscht und dann neu
schreibt, löscht Word "heimlich" die Textmarke, auf der die
Verknüpfung basiert. Gemeinerweise bleibt in Excel dann der
letzte Wert vor dem Löschen ohne eine Fehlermeldung stehen.
Es scheint etwas stabiler zu funktionieren, wenn man ein "Nur-
Text-Inhaltssteuerelement"-Eingabefeld verwendet und dem dann
wiederum "manuell" eine Textmarke zuweist.
Mal schauen, ob das robust genug für die Praxis ist...

Tschüs,

Sebastian
Bernhard Sander
2021-04-12 09:52:16 UTC
Hallo Sebastian,

meinst Du sowas:
https://www.herber.de/forum/archiv/216to220/218740_Word_Textmarke_im_Formularnach_ExcelZelle.html

Das fand ich als 2. Eintrag auf startpage.com mit "excel verweis zu Textmarke in Word-Datei -Hyperlink"

Als 4. Eintrag fand ich diese Lösung ohne Makro aber komplexer zu verwenden:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2007/syntax-gesucht-in-einer-excel-zelle-den-wert-eines/ab1f0b07-3417-4a40-99c9-314fba1beda3

Viele Grüße
Bernhard