Text in Zellen formatieren
Jochen Walerka
2014-08-27 10:11:23 UTC

wie kann ich eine Zelle mit gemischten Zeichen (Zahlen und Buchstaben) so formatieren, dass ich innerhalb des Textes Sonderzeichen stehen habe?

Konkret geht es um das Einlesen von MAC-Adressen.

Danke schonmal für Hilfe

Jo
Claus Busch
2014-08-27 11:00:17 UTC
Hallo Jochen,
Post by Jochen Walerka
wie kann ich eine Zelle mit gemischten Zeichen (Zahlen und Buchstaben) so formatieren, dass ich innerhalb des Textes Sonderzeichen stehen habe?
mit Zahlen allein würde es über Format gehen. Aber mit Buchstaben
dazwischen musst du es mit einer Formel oder einem Makro wandeln.
Wie sieht die MAC Adresse aus beim Import und welchen Trenner möchtest
du dazwischen?

Jochen Walerka
2014-08-27 11:28:28 UTC
mit Zahlen allein w�rde es �ber Format gehen. Aber mit Buchstaben
dazwischen musst du es mit einer Formel oder einem Makro wandeln.
Mit Formeln und Zwischentabelle hab ich jetzt auch gelöst.
Wie sieht die MAC Adresse aus beim Import und welchen Trenner m�chtest
du dazwischen?
MAC-Adresse ist 12-stellig hexadezimal (daher auch Buchstaben) und als Trenner habe ich ":" gewählt.
Ich bilde mir ein, dass es vor vielen Versionen textformatiert ging, a la "nn:nn..." nur eben mit "xx:xx:..."

Egal, das Problem ist gelöst und ich danke dir für die Unterstützung.

LG
Jo