Wenn Abfrage und Stundenberechnung
Daniel
2013-09-29 15:38:06 UTC
Hallo Ihr Exelspezis..

Ich benötige 3 Sachen und komm nicht weiter

1. Stundenberechnung.
Zeit von 19 - 23 Uhr = x Stunden .. alles OK
Aber Zeit von 19 - 05 Uhr wie bekomm ich das hin ? Müsste ja irgendwo die
Formel haben wenn Zeit bis 24 Uhr dann Menge X , wenn Zeit > 24 Uhr dann
Zeit Y Gesamtzeit = X+Y

2. ist ähnlich .

Wenn Summe Feld 1 >450 dann soll ein anderes Feld 2 z.B. =450 sein und ein
3. Feld den Rest oder 0

Solange die Summe < 450 dann Feld 2 = aktuelle Summe

Also : Feld 1 = 350 dann Feld 2 = 350 und Feld 3 = 0
Feld 1 >= 451 dann Feld 2 = 450 und Feld 3 = 1
oder
Feld 1 = 751 dann Feld 2 = 450 und Feld 3 = 301

3. Aus einer Tabelle sollen orte genommen werden und in einem 2. Blatt Orte
gegen Werte ersetzt werden .

Also, Tabelle 1 Feld 5 (z.B.) steht Hagen. Blatt 2 müsste dann sein : Feld 1
= das in Blatt 1 eingesetzte Hagen, Blatt 2 Feld 2 müsste dann z.B. 70
stehen für Gesamt km die bei dieser Stadt anfallen.

Hoffe Ihr versteht was ich möchte und könnt mir helfen.

Vielen dank im vorraus
Claus Busch
2013-09-29 15:52:54 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel
[...]
deine Anfangszeit in A1, die Endzeit in B1. Dann in C1:
=REST(B1-A1;1)
Das geht für alle Zeitberechnungen. Du musst also nicht für Zeiten am
gleichen Tag eine andere Formel haben. Diese hier ist universell
einsetzbar, auch bei datumsübergreifenden Zeiten.
Post by Daniel
[...]
Dein Wert in A1. Dann in B1:
=MIN(A1;450) und in C1:
=A1-B1
Post by Daniel
3. Aus einer Tabelle sollen orte genommen werden und in einem 2. Blatt Orte
gegen Werte ersetzt werden .
stehen die Entfernungen in Tabelle1 drin? Dann nutze den SVERWEIS um ihn
in Tabelle2 zuzuordnen. Wenn du Hilfe brauchst, beschreibe den
Tabellenaufbau genauer.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3
Díetmar Vollmeíer
2013-09-29 16:02:51 UTC
Hallo nachnamenloser Daniel!

*Daniel* schrieb am 29.09.2013 um 17:38 Uhr...
Post by Daniel
1. Stundenberechnung.
Zeit von 19 - 23 Uhr = x Stunden .. alles OK
Aber Zeit von 19 - 05 Uhr wie bekomm ich das hin ?
Am einfachsten mit
=REST(Zeit2-Zeit1;1)
Post by Daniel
2. ist ähnlich .
Wenn Summe Feld 1 >450 dann soll ein anderes Feld 2 z.B. =450 sein und ein
3. Feld den Rest oder 0
Feld2
=MIN(Feld1;450)
Feld3
=Feld1-Feld2
Post by Daniel
[...]
Schau dir mal SVERWEIS() an. Für ein Beispiel hast du zu wenige Daten
angegeben.
Post by Daniel
Vielen dank im vorraus
HTH
--
Servus | Wenn du mir direkt per Mail antworten möchtest:
Didi | - Verwende ROT13 bei meiner Reply-To Adresse