[Excel 2003] Username in Zelle einfügen
Ralf Brinkmann
2013-05-12 17:24:08 UTC
Hallo zusammen!

Wie kann ich in eine Zelle meiner Tabelle automatisch den Usernamen
einfügen lassen? Geht das auch irgendwie per Funktionsformel oder nur
mit VBS?

Und gibt es da noch weitere Userangeben? Ich kann mich erinnern, dass
ich beim Erststart von Word oder Excel nach Namen und nach meinem Kürzel
gefragt wurde. Kann man das auch automatisiert einfügen?

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Claus Busch
2013-05-12 17:27:49 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
Wie kann ich in eine Zelle meiner Tabelle automatisch den Usernamen
einfügen lassen? Geht das auch irgendwie per Funktionsformel oder nur
mit VBS?
das geht nur mit VBA:
Application.UserName ist der Excel-Nutzer, wenn er sich in Excel extra
anmelden muss.
Environ("UserName") ist der beim Betriebssystem angemeldete Benutzer.

Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3
Ralf Brinkmann
2013-05-12 18:57:56 UTC
Hallo Claus!
Post by Claus Busch
Application.UserName ist der Excel-Nutzer, wenn er sich in Excel extra
anmelden muss.
Environ("UserName") ist der beim Betriebssystem angemeldete Benutzer.
Okay, danke!

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Díetmar Vollmeíer
2013-05-12 18:26:45 UTC
Schönen Abend Ralf!

*Ralf Brinkmann* schrieb am 12.05.2013 um 19:24 Uhr...
Post by Ralf Brinkmann
Wie kann ich in eine Zelle meiner Tabelle automatisch den Usernamen
einfügen lassen? Geht das auch irgendwie per Funktionsformel oder nur
mit VBS?
Lege einen neuen Bereichsnamen fest
* Einfügen -> Namen -> Namen definieren
* Formeln -> Bereich "Definierte Namen" -> Namen definieren

der da wie folgt lautet

Name : Benutzer
Bezieht sich auf : =DATEI.ZUORDNEN(36)

Wenn du jetzt den Benutzernamen einfügen möchtest, dann schreib einfach
in die gewünschte Zelle

=Benutzer

HTH
--
Servus | Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Didi |
Ralf Brinkmann
2013-05-12 19:05:55 UTC
Hallo Didi!
Post by Díetmar Vollmeíer
Lege einen neuen Bereichsnamen fest
* Einfügen -> Namen -> Namen definieren
* Formeln -> Bereich "Definierte Namen" -> Namen definieren
Danke, dass Du es gleich für Excel 2003 und 2010 hingeschrieben hast.
Post by Díetmar Vollmeíer
[...]
Habe es gerade mal unter Excel 2010 ausprobiert. Sobald ich RETURN
drücke, wird der Eintrag in der Zelle umgewandelt in "
=DATEI.ZUORDNEN(36)" anstatt eines Benutzernamens. Muss ich da noch
irgendwas machen? Irgendwie formatieren?

In Excel 2003 kann ich es erst morgen im Büro ausprobieren.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Díetmar Vollmeíer
2013-05-12 19:49:38 UTC
*Ralf Brinkmann* schrieb am 12.05.2013 um 21:05 Uhr...
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Hmm, gute Frage. Hier unter XL2010 funktioniert es ohne Probleme.

So schaut das Ganze bei mir aus
Servus | Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende
Didi | Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?
Ralf Brinkmann
2013-05-12 20:44:54 UTC
Hallo Didi!
Post by Díetmar Vollmeíer
So schaut das Ganze bei mir aus
-> http://s3.imgimg.de/uploads/20130512211341fdf80f9bpng.png
-> http://s3.imgimg.de/uploads/20130512211059ffa9bd94png.png
Komisch, jetzt geht's bei mir auch. Vielleicht habe ich vorhin irgendwo
ein Leerzeichen zuviel gesetzt oder sonstwas.

Dankschön an Euch beide. Ich werde beide Lösungen morgen mal im Büro
ausprobieren.

Kann man eigentlich irgendwo NACH der Installation den eingegebenen
Benutzernamen und das Kürzel nochmal ändern? Man könnte sich ja vorher
zum Beispiel vertippt haben.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Claus Busch
2013-05-12 21:03:33 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
Kann man eigentlich irgendwo NACH der Installation den eingegebenen
Benutzernamen und das Kürzel nochmal ändern? Man könnte sich ja vorher
zum Beispiel vertippt haben.
bei Office geht das in den Optionen. Für das Betriebssystem musst du in
Systemsteuerung => Benutzerkonten.

Díetmar Vollmeíer
2013-05-13 17:11:34 UTC
Schönen Abend Ralf!

*Ralf Brinkmann* schrieb am 12.05.2013 um 22:44 Uhr...
Post by Ralf Brinkmann
Kann man eigentlich irgendwo NACH der Installation den eingegebenen
Benutzernamen und das Kürzel nochmal ändern? Man könnte sich ja vorher
zum Beispiel vertippt haben.
Bei XL2010 hab ich das Kürzel noch nicht gefunden. Allerdings hat ebend
XL2010 mich nach Namen und Kürzel gefragt, als ich den Namen in den
Optionen gelöscht und Excel neu gestartet hab.

HTH
--
Servus | Könnte man sich nicht das Verbandszeug sparen, wenn man sich
Didi | das Knie gleich an Pflastersteinen aufschlägt?
Ralf Brinkmann
2013-05-13 19:49:23 UTC
Hallo Didi!
Post by Díetmar Vollmeíer
Bei XL2010 hab ich das Kürzel noch nicht gefunden. Allerdings hat ebend
XL2010 mich nach Namen und Kürzel gefragt, als ich den Namen in den
Optionen gelöscht und Excel neu gestartet hab.
Tja, genau das Kürzel wäre noch das, was mich besonders interessieren
würde. Wenn Du noch was finden solltest...

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Díetmar Vollmeíer
2013-05-13 20:45:43 UTC
*Ralf Brinkmann* schrieb am 13.05.2013 um 21:49 Uhr...
Post by Ralf Brinkmann
Post by Díetmar Vollmeíer
[...]
Wenn M$ ein Programm aus seinem Office-Paket bevorzugt hat, dann Word -
und tadaa, da ist es auch in den Optionen (Allgemein) zu finden.

Allerdings hätte ich auch schon gesucht, wie man das Kürzel in Excel per
Formel einfügen kann, da bin ich aber leider nicht fündig geworden.
--
Servus | 10 von 100 Europäern können nicht rechnen - das sind über 17%!
Didi |
Ralf Brinkmann
2013-05-13 21:09:13 UTC
Hallo Didi!
Post by Díetmar Vollmeíer
Wenn M$ ein Programm aus seinem Office-Paket bevorzugt hat, dann Word -
und tadaa, da ist es auch in den Optionen (Allgemein) zu finden.
Prost! :-)
Post by Díetmar Vollmeíer
Allerdings hätte ich auch schon gesucht, wie man das Kürzel in Excel per
Formel einfügen kann, da bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Hm, was heißt den "Kürzel" auf Englisch? Vielleicht "UserInitials"? Oder
so ähnlich?

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Claus Busch
2013-05-14 08:16:01 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
Hm, was heißt den "Kürzel" auf Englisch? Vielleicht "UserInitials"? Oder
so ähnlich?
Word hat in den Eigenschaften auch die Initialen des UserNamens. Und in
Word funktioniert auch ganz einfach:
Sub Test()
MsgBox Application.UserInitials
End Sub
In Excel könntest du die Initialen mit den Stringfunktionen (Links,
Rechts, Teil) aus dem UserNamen auslesen.

Ralf Brinkmann
2013-05-14 16:03:05 UTC
Hallo Claus!
Post by Claus Busch
In Excel könntest du die Initialen mit den Stringfunktionen (Links,
Rechts, Teil) aus dem UserNamen auslesen.
Ja, das habe ich schon gelesen, aber das entspricht nicht dem, was
unsere User so als Initialien selbst eingeben. Deshalb wäre es schon
schöner gewesen, wenn ich das direkt hätte auslesen können.

Danke trotzdem.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Thomas Kühn
2013-05-15 07:32:10 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
Ja, das habe ich schon gelesen, aber das entspricht nicht dem, was
unsere User so als Initialien selbst eingeben. Deshalb w re es schon
sch ner gewesen, wenn ich das direkt h tte auslesen k nnen.
Versuchs mal so:

Pubolic Function UI() As String
Dim obj As Object
Set obj = CreateObject("Word.Application")
UI = obj.UserInitials
Set obj = Nothing
End Function

Gruß Thomas
Ralf Brinkmann
2013-05-15 14:42:11 UTC
Hallo Thomas!
Post by Thomas Kühn
[...]
Und wohin soll ich das schreiben und wie aufrufen?

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Volker Neurath
2013-05-16 04:22:59 UTC
Post by Ralf Brinkmann
Hallo Thomas!
Post by Thomas Kühn
[...]
Mit ALT+F11 den. VBA Editor öffnen dort ein Modul erstellen,
obigen Code einfügen Editor nach speichern verlassen

Jetzt in eine Zelle =UI() schreiben, dass wars
So hat du deine erste benutzerdefinierte Funktion erstellt
Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewaehlt
Ralf Brinkmann
2013-05-16 19:11:23 UTC
Hallo Volker!
Post by Volker Neurath
Mit ALT+F11 den. VBA Editor öffnen dort ein Modul erstellen,
obigen Code einfügen Editor nach speichern verlassen
Jetzt in eine Zelle =UI() schreiben, dass wars
So hat du deine erste benutzerdefinierte Funktion erstellt
Ah, jetzt ja! Danke!

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Thomas Kühn
2013-05-16 09:08:53 UTC
Hallo Ralf
Post by Ralf Brinkmann
Und wohin soll ich das schreiben und wie aufrufen?
Wie schon erwähnt im VBA Editor.
Mit Alt-F11 öffnen, dann über
Einfügen - Modul
ein neues Modul erstellen und dort die Funktion
hineinkopieren.

Dieses mal korrigiert:

Public Function UI() As String
On Error Goto Err_UI
Dim obj As Object
Set obj = CreateObject("Word.Application")
UI = obj.UserInitials
obj.Quit
Set obj = Nothing
Exit Function

Err_UI:
UI = "#" & Err.Description

End Function

Die Funktion kann dann wie jede andere Excel
Funktion aufgerufen werden.

Gruß Thomas
Post by Ralf Brinkmann
Gru , Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 12.15 - 1748 Final
The Bat! Pro 5.3.8.8
Ralf Brinkmann
2013-05-16 19:15:24 UTC
Hallo Thomas!
Post by Thomas Kühn
Wie schon erwähnt im VBA Editor.
Mit Alt-F11 öffnen, dann über
Einfügen - Modul
ein neues Modul erstellen und dort die Funktion
hineinkopieren.
Ich hatte es in das VBAProjekt "Diese Arbeitsmappe" geschrieben. Deshalb
hat es nichts getan.
Wunderbar, werde es dann mal im Büro ausprobieren. Hier zuhause klappt
es schon mal.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3