VBA modale Form oder wait oder was
Hans Alborg
2014-12-18 12:31:52 UTC
Guten Tag.

Ich hab in meiner Simulationsmappe mehrere Stops eingebaut, um manche
Vorgänge "in Ruhe" nachzuvollziehen.

a) Einerseits startet eine kleine Userform.

Hier steht in einem Bezeichnungsfeld, was in der Simu als nächstes angezeigt
wird.
Das kann man solange lesen wie man will und drückt dann auf einen "weiter"-
Button.
-Die Userform verschwindet.

Diese Form ist deshalb modal, damit der Code erst mit Klick auf den Button
weiterläuft.

-Jetzt läuft also der Code und zeigt die vorhergesagten Abläufe in der
Tabelle.

b) andererseits wird dann eine Pause von einigen Sekunden eingelegt (WAIT),
damit man das Gesehene auch verdauen kann.

Nach Ende der Pause geht es an die nächste interessante Stelle. Die Userform
klappt wieder auf mit einem neuen Text zum aktuellen Vorgang.

usw.

Nebenbei klappt es inzwischen hervorragend, einen Rahmen um die
interessanten Stellen zu legen.

Jetzt zu meinem Problemchen in dieser Sache:
zumindest solange die Userform sichtbar ist, würde ich ab und zu gerne
händisch scrollen.
Dazu müßte sie Modeless sein. Aber dann läuft der Code weiter.

Zwickmühle!!!

Nebenbei: heute hab ich die Simulation mit Kommentaren versehen. In voller
Blüte können es ca. 2000 auf dem Blatt werden.
Hab entdeckt, daß die vor Löschen der Zellbereiche vorher extra gelöscht
werden müssen, spart viel Zeit.

Die Kommentare würde ich ebenfalls gerne sehen wenn die Userform an ist,
momentan geht das auch nicht.

Also: Modeless und Code anhalten. Wie?

Hans
Claus Busch
2014-12-18 12:43:50 UTC
Hallo Hans,
Post by Hans Alborg
zumindest solange die Userform sichtbar ist, würde ich ab und zu gerne
händisch scrollen.
Dazu müßte sie Modeless sein. Aber dann läuft der Code weiter.
mache die UserForm modeless und füge in den Code eine Stop-Anweisung
ein. Wenn du weiter machen willst, drücke F5

Hans Alborg
2014-12-18 14:16:16 UTC

"Claus Busch" schrieb...
mache die UserForm modeless und füge in den Code eine Stop-Anweisung ein.
Wenn du weiter machen willst, drücke F5
"Dieses" Stop? Wo jedesmal der Editor aufklappt?

Wenn sich das verhindern ließe, wäre das ein Weg. Die F5- Taste würde ich
evtl. auf eine Maussondertaste legen. Aber die Kommentare werden trotz
Modeless nicht angezeigt. Oder wegen dem Stop?

muß nochmal gucken...

Hans
Claus Busch
2014-12-18 14:25:50 UTC
Hallo Hans,
Post by Hans Alborg
"Dieses" Stop? Wo jedesmal der Editor aufklappt?
ja, war eine blöde Idee.
Aber auch nur wenn der Editor offen ist, funktioniert F5. Auf dem Blatt
ist F5 "Gehe zu"

Hans Alborg
2014-12-18 19:33:36 UTC
Hi,

"Claus Busch" schrieb...
Post by Claus Busch
Post by Hans Alborg
"Dieses" Stop? Wo jedesmal der Editor aufklappt?
Aber auch nur wenn der Editor offen ist, funktioniert F5. Auf dem Blatt
ist F5 "Gehe zu"
Tja, hab die Userform wieder Modal gemacht.

Späääter [TM] möchte ich die Programmvariablen mal in eine der Hilfstabellen
(ausgeblendet) ablegen, um den Istzustand abzuspeichern und an dieser Stelle
wieder einsteigen zu können.
Das wäre dann eine Möglichkeit, nach Start der Userform (dann wieder
Modeless) den Code zu beenden und beim Klick auf "weiter" eine Art Warmstart
zu machen, und in der Simulation fortzufahren.
Dann sollte es auch mit den Kommentaren klappen.

Wird wohl noch Jahre dauern ;-)

Hans