Korrekte Altersangabe
Hans-Juergen Lukaschik
2013-03-24 17:11:39 UTC

Hallo,

=SUMMENPRODUKT((Mitgliederliste!H$8:Mitgliederliste!H$333>=16)*(Mitgliederliste!H$8:Mitgliederliste!H$333<=18))

Das Ergebnis in dieser Zelle ist 10. Das ist soweit auch richtig, ich
möchte aber die Personen ausklammern, die noch in diesem Jahr 19 werden.
Wie bekomme ich das hin?

In Zelle Mitgliederliste!N6 habe ich das aktuelle Jahr, in
Mitgliederliste!Mx das Geburtsjahr der jeweiligen Person.

MfG Hans-Jürgen
- --
www.fischereiverein-rietberg.net
http://tinyurl.com/FB-Fischereiverein-Rietberg

iEYEARECAAYFAlFPM8sACgkQM/+umip4Bxz5rgCfeWgwiwe2LCyjBu/GGPMOpogt
6ccAn1ICoWj4Im7JnylewL7kJXiBwoHt
=YLFO
-----END PGP SIG
Claus Busch
2013-03-24 18:04:12 UTC
Hallo Hans-Jürgen,
Post by Hans-Juergen Lukaschik
[...]
dann musst du mit dem Geburtsdatum und dem 31.12. diesen Jahres das
korrekt Alter für diese Personen ausrechnen.
Angenommen der Geburtstag steht in A1, dann in einer Hilfsspalte:
=DATEDIF(A1;DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"y")
Damit wird dir angezeigt, wie alt die jeweilige Person am 31.12. diesen
Jahres ist und damit kannst du dann weiterrechnen.

Hans-Juergen Lukaschik
2013-03-31 09:39:46 UTC

[...]
Damit klappt es prima. Vielen Dank.

Ein kleines Problem habe ich immer noch.
Ich habe ein paar Buttons auf dem Blatt, über die ich nach Namen, Alter
etc. sortieren kann. Bei der Sortierung nach Namen habe ich nur die
Nachnamen eingesetzt.

[Unprotect]
Range("Bx:Bx").Select
Range("Ax:Yx").Sort Key1:=Range("Bx"), Order1:=xlAscending,
Header:= _ xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False,
Orientation:=xlTopToBottom, _ DataOption1:=xlSortNormal
[Protect]

Leider werfen mir ein paar andere Macros die Sortierung etwas
durcheinander. Es gibt zu einigen Nachnamen mehrere Vornamen.
Wenn ich z. B. eine andere Spalte, danach wieder nach
Namen sortiere, steht Mario vor Antonio, Manfred vor Horst.
Wie packe ich die Vornamen mit in das Macro?

MfG Hans-Jürgen
- --
www.fischereiverein-rietberg.net
http://tinyurl.com/FB-Fischereiverein-Rietberg

iEYEARECAAYFAlFYBGIACgkQM/+umip4BxxxYQCfWVz8yJkRS4RGnp97PcsPLnjW
EEAAoJcS1+JL6/ZWpuUwzb40exTkxiU5
=cDBz
-----END PGP SIGN
Claus Busch
2013-03-31 09:54:16 UTC
[...]
deine Nachnamen in Spalte B, die Vornamen in Spalte C, die Überschriften
in Zeile 1, dann probiere es so, zum Sortieren von Nach- und Vornamen:

Sub Test()
Dim LRow As Long

LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A1:Y" & LRow).Sort Key1:=Range("B1"), _
Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C1"), _
order2:=xlAscending, Header:=xlYes

Hans-Juergen Lukaschik
2013-04-01 09:41:45 UTC

[...]
End Sub
Musste leicht ändern, da meine zu sortierenden Zellen erst in Zeile 11
beginnen, klappt aber prima. Du bist echt gut.
Aber ich habe (seit gestern) noch ein anderes Problem.

In einem anderen Blatt habe ich einige Zellen, die einen Bezug zu dem
ersten Blatt haben (=Mitgliederliste"$B11) usw.. Die werden, wenn ich
nach bestimmten Kriterien sortiere, entsprechend mit sortiert.
Zusätzlich habe ich aber ein paar Spalten, die nur auf diesem Blatt
existieren.
Die Einträge passen aber nur dann, wenn auf dem ersten Blatt nach Namen
sortiert wurde. Wenn ich z. B. nach Alter oder Gruppe (Jugend,
Senioren) etc. sortiere, werden die natürlich nicht mitgenommen. Kann
man da auch was machen, also die Zellen in Abhängigkeit von den
Einträgen auf dem gleichen Blatt mitsortieren?

MfG Hans-Jürgen
- --
www.fischereiverein-rietberg.net
http://tinyurl.com/FB-Fischereiverein-Rietberg

iEYEARECAAYFAlFZVloACgkQM/+umip4BxwWXACeOwhIYy82nojVS2jUjGHSwj62
e5AAmgIKEzdlQR8G
Claus Busch
2013-04-01 09:51:54 UTC
[...]
dann sortierst du falsch. Die Sortierfunktion wäre sinnlos, wenn sie die
Datensätze zerstören würde.
Beim Sortieren musst du entweder eine einzelne Zelle innerhalb der
Tabelle selektieren oder die /komplette/ Tabelle und dann den
Sortierdialog aufrufen und dann nach der gewünschten Spalte sortieren.
Wenn du nur eine einzelne Spalte markierst und diese sortierst, sind
deine Datensätze zerstört.
Das Gleiche musst du entsprechend auch in VGA machen.
Verwende meinen Code und setze nur den Key anders.
Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben. Falls nicht einfach
nochmals melden oder noch besser eine abgespeckte Tabelle ohne
vertrauliche Daten irgendwo hochladen und hier den Link dazu posten.

2013-04-01 09:58:45 UTC
Hallo Hans-Jürgen,
Post by Claus Busch
Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben. Falls nicht einfach
nochmals melden oder noch besser eine abgespeckte Tabelle ohne
vertrauliche Daten irgendwo hochladen und hier den Link dazu posten.
wenn diese Formeln irgendwelche Zuordnungen sein sollten, ist der
direkte Bezug auf eine Zelle schlecht. Du solltest SVERWEIS oder die
Kombination INDEX/VERGLEICH verwenden, dann bezieht sich die Formel
immer auf den richtigen Datensatz.
Aber für einen richtigen Vorschlag müsste ich deinen Tabellenaufbau
kennen in beiden Tabellen und müsste wissen, was du mit der Formel
bezwecken willst.

2013-04-01 10:44:18 UTC
[...]
lade dir mal hier:
https://skydrive.live.com/#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21191
die Mappe "Hans_Jürgen" herunter und folge den Anweisungen im Kommentar.
Ist das dein Problem?