[Excel 2016] Fehler beim Öffnen einer Datei mit Doppelklick
André Jochim
2016-11-10 12:24:42 UTC

wenn ich mit meinem Excel 2016 eine Tabelle im alten Excel-Format *.xls
(97-2003) abspeichere, kann ich diese Datei einfach mit einem
Doppelklick öffnen. Excel wird geöffnet und das Tabellenblatt dargestellt.

Speichere ich die Datei jedoch in dem für Excel2016 eigentlich normalen
Excel-Format *.xlsx ab, erhalte ich jedesmal beim Öffnen mit Doppelklick
die folgende Fehlermeldung:

Wenn ich die Datei aus dem geöffneten Excel heraus öffne, geht das
problemlos.

Warum?

Was kann ich dagegen tun?

Ich habe Office schon komplett neu installiert. Dann schien es für ein
paar Tage in Ordnung zu sein. Als jedoch jetzt das aktuelle
Windows(10)-Update installiert wurde, erschien der Fehler wieder.

Kann das damit zusammenhängen?

André
--
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de
Claus Busch
2016-11-10 12:39:45 UTC
Hallo André,
Post by André Jochim
Speichere ich die Datei jedoch in dem für Excel2016 eigentlich normalen
Excel-Format *.xlsx ab, erhalte ich jedesmal beim Öffnen mit Doppelklick
https://picload.org/image/rdpaagor/fehlermeldung.jpg
schau mal hier nach den beiden Lösungen:
https://answers.microsoft.com/de-de/search/search?SearchTerm=bei+der+weitergabe+des+Befehls&IsSuggestedTerm=false&tab=&CurrentScope.ForumName=msoffice&CurrentScope.Filter=msoffice_excel&ContentTypeScope=&x=14&y=14#/msoffice/msoffice_excel//1

Windows10
Office 2016
André Jochim
2016-11-10 20:00:35 UTC
Was wird hier in Nr. 1 mit 'Drittanbieter-Add-In Smarttools' gemeint?
Ich wüsste nicht, daß ich so etwas installiert habe. Wo kann ich das
prüfen, ob das vielleicht doch auf meinem Rechner ist?

Der in Nr. 2 beschriebene Haken bei 'Optionen > Erweitert > Allgemein >
Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (Dynamic
Data Exchange, DDE) verwenden' ist bei mir nicht gesetzt.

Wenn er gesetzt wird, erscheint die gleiche Fehlermeldung, aber es wird
nur ein leeres Excel geöffnet.

Ich habe auch die beschriebene Reparatur über Systemsteuerung >
Programme durchgeführt, sowohl als Schnell- als auch als Online-Variante.

Aber erst die vollständige De- und Reinstallation haben schließlich
geholfen, bis dann - wie beschrieben - der Fehler erneut auftrat.

Ich habe mir dann jetzt noch einmal angeschaut, was bei 'Rechtsklick >
Öffnen mit' für ein Programm angezeigt wird. Und hier steht doch
tatsächlich: 'Microsoft Open XML Converter' - und nicht Excel...!?

Ich habe das daraufhin mal in den Standard-Apps geändert.

Daraufhin wurde die Datei gleich im ersten Versuch ohne Fehlermeldung in
Excel geöffnet :-)
Lediglich eine Meldung, daß Excel zur Zeit nicht mein
Standardprogramm für Tabellenkalkulationen sei, erschien.

Und anstatt die Einstellungen korrekt durchzuführen, wird man nur auf
die Einstellungen in den Standard-Apps verwiesen und muss das manuell
durchführen. Wenn selbst Microsoft-Programme nicht wissen, wo sie ihre
eigenen Standard-Einstellungen vornehmen sollen...!?

André
www.urlaub-in-sorgenlos.de
André Jochim
2016-11-10 20:24:18 UTC
Post by André Jochim
[...]
Microsoft weiß scheinbar wirklich nicht, was sie tun...:

Also:

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Doppelklick auf eine *.xlsx-Datei.

Ändere ich das zu xlsx zugeordnete Programm auf Excel, wird die Datei
ohne die Fehlermeldung geöffnet, aber ich bekomme die Mitteilung, daß
Excel nicht Standardprogramm für Tabellenkalkulationen ist.

Gehe ich daraufhin in 'Standard-Apps > Standardeinstellungen nach App
festlegen > Excel 2016' wird rechts tatsächlich angezeigt: 'Dieses
Programm verfügt über 26 von 27 Standards'

Ein kurzer Klick auf 'Standards für dieses Programm auswählen' zeigt mir
dann, daß bei xlsx kein Haken gesetzt ist, obwohl der Standard auf Excel
2016 steht.

Wenn ich den Haken jetzt setze oder ein Fenster weiter vorne auf 'Dieses
Programm als Standard festlegen' klicke, dann steht auch gleich 'Dieses
Programm verfügt über alle Standards'.

So weit - so gut... - dachte ich...

Wenn ich jetzt wieder versuche, meine xlsx-Datei zu öffnen, bekomme ich
wieder die ursprünglich beschriebene Fehlermeldung, da wieder 'Microsoft
Open XML Converter' zugeordnet wurde. Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wie hat schon Obelix gesagt: "Die spinnen, die Amis..." - oder so
ähnlich ;-)

André
www.urlaub-in-sorgenlos.de
Herrand Petrowitsch
2016-11-10 15:48:54 UTC
Post by André Jochim
[...]
Ein vergleichbares Verhalten hatten wir gerade in .word.
Loesung: <news:nvqdki$u3g$***@dont-email.me>

Daher: Wenn du SAFER.INF aktiviert hast, musst du dort ggf. etwas
anpassen.

HTH

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
André Jochim
2016-11-10 20:03:24 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
Daher: Wenn du SAFER.INF aktiviert hast, musst du dort ggf. etwas
anpassen.
Hab' ich nicht - das war also auch nicht die Ursache.

André