Excel 2010: Dateigröße
Ralf Brinkmann
2014-07-13 17:24:46 UTC
Hallo zusammen!

Ich habe eine relativ kleine Personaldatei (45 KB), die aus zwei
Tabellenblättern besteht und ursprünglich als XLS-Datei unter Excel 2003
erzeugt wurde.

Nachdem ich jetzt unter Excel 2010 ein drittes Tabellenblatt hinzugefügt
hatte und die Datei als XLSM abgespeichert hatte, war sie auf einmal
fast 3 MB groß. Dabei hatte ich, wie immer, die nicht benötigten Spalten
und Zeilen ausgeblendet.

Nach eifrigem Herumsuchen im www habe ich das dritte Blatt nochmal
gelöscht, neu angelegt und diesmal die überflüssigen Zeilen und Spalten
nicht ausgeblendet. Die Datei war nun nach dem Speichern 55 KB groß.

Kann das sein? Ist mir früher noch nie aufgefallen, dass das Ausblenden
von Zeilen und Spalten solche Unterschiede ausmacht.

Gruß, Ralf
--
Windows 7x64
Opera 24.x Dev.
The Bat! Pro 6.4.6.3
Claus Busch
2014-07-13 17:32:40 UTC
Hallo Ralf,
Post by Ralf Brinkmann
Kann das sein? Ist mir früher noch nie aufgefallen, dass das Ausblenden
von Zeilen und Spalten solche Unterschiede ausmacht.
dieses Phänomen ist bekannt, aber es gibt keine echte Lösung dafür.
Schau mal hier rein:
http://www.xlam.ch/xlimits/dateien.htm

Ralf Brinkmann
2014-07-13 21:10:33 UTC
Hallo Claus!
Post by Claus Busch
dieses Phänomen ist bekannt, aber es gibt keine echte Lösung dafür.
http://www.xlam.ch/xlimits/dateien.htm
Dankeschön. Ich habe gelernt: Mit STRG-8 und STRG-9 kann Spalten und
Zeilen ausblenden. :-)

Gruß, Ralf
--
Windows 7x64