Gruppieren mehrer Exceltabellen (Datenblätter)
b***@gmx.net
2013-12-07 08:22:37 UTC
Guten morgen,

ich habe eine Preisliste die tägl. bearbeitet wird.
Für jeden Kunden habe ich per Verweis die Preisliste in einem eigene Datenblatt
stehen. Grund: Jeder hat eine unterschiedl. Adresse und Debitorennummer.
Alles andere ist gleich.
Da es sich aber um Saisonartikel handelt ist ständig Bewegung bei einzelnen Artikeln wegen der Verfügbarkeit da.
Zur Zeit muss ich für jedes Datenblatt einen z.Zt. nicht verfügbaren Artikel per Gruppierung heraus- oder hereinnehmen.
Geht das auch einfacher? Wer kann helfen?

Danke für eure Antworten.
Claus Busch
2013-12-07 08:45:35 UTC
Hallo Bernd,
Post by b***@gmx.net
[...]
das sind zu wenig Informationen für eine konkrete Hilfe.
Wenn die Artikel mit Formeln bei den einzelnen Kunden aufgelistet sind
und du xl2007 oder neuer benutzt, könntest du deine Formeln umändern zu
=WENNFEHLER(DeineFormel;"")und den Artikel in der Preisliste löschen.
Wenn der Artikel bei allen Kunden an der gleichen Stelle steht, könntest
du die Blätter gruppieren, indem du sie mit gedrückter STRG-Taste
anklickst und dann auf einem Blatt löschen.
Stehen sie bei jedem Kunden woanders, könntest du sie Suchen => in der
ganzen Mappe => Alle Suchen. Dann die gefundenen Stellen anwählen und
löschen.

b***@gmx.net
2013-12-07 09:17:03 UTC
danke für die schnelle Antwort :)
ja, es ist schwer das problem verständlich zu erklären.
Arbeiten tue ich mit office 2007.

Die einzelnen Datenblätter zu gruppieren hab ich versucht aber das Gruppieren
einzelner Artikel ist dabei nicht möglich.
Beispiel: unter Artikelnr. 4711 sind deutsche Freilanderdbeeren gelistet.
Die gibt es jetzt nicht. Da es die aber ab Mai wieder gibt, sind diese per Gruppierung bei jedem Kunden im Datenblatt ausgeblendet.
In meiner Artikelliste sind die Erdbeeren weiter sichtbar.
Also ich habe eine Artikelliste und habe für jeden Kunden ein eigenes Datenblatt in dem die Preise mit Verweis (z.B. =Artikelliste B33) enthalten ist.
Preisänderungen und dergl. werden also 1:1 übernommen.
Bei 2 oder 3 Datenblätter lässt sich das noch machen, inzwischen hab ich aber 20 Datenblätter und fast täglich müssen einzelne Artikel heraus-oder hereingenommen (gruppiert) werden.
Hoffe, daß mein Problem verständlicher rübergekommen ist.

Danke für deine Hilfe
Bernd
Claus Busch
2013-12-07 09:38:53 UTC
Hallo Bernd,
Post by b***@gmx.net
[...]
auf deinem PC ist es doch eigentlich egal, ob dieser Artikel noch
vorhanden ist. Und vor dem Drucken könntest du die Blätter der Kunden
filtern, denn nur die sichtbaren Zeilen werden gedruckt.
Wenn du es aber generell machen willst, hilft nur noch das Suchen im
ganzen Blatt oder ein anderer Tabellenaufbau.
Du könntest bei dir in der Artikelliste eine Spalte mit einem Zeichen
für "Vorhanden" machen. Wenn dieses Zeichen vorhanden ist, dann den
Artikel und den Preis mit INDEX/VERGLEICH in die Kundenblätter
übernehmen, sonst halt nicht.

Bernd
2013-12-07 09:52:53 UTC
Post by b***@gmx.net
[...]
Ja im Prinzip hast du recht.
Nur ich habe ca 500 Artikel in meiner Artikelliste, und sende den Kunden täglich eine Preisliste zu.
Zur Zeit bekommen die Kunden 10 Seiten zugefaxt bzw gemailt, als pdf aufbereitet.
Ich habe schon mit 'wenn' Formeln so gearbeitet, dass die Preise nicht erscheinen, wenn ich z.B. keine 'Freilanderdbeeren' habe.
Nur soll die ganze Zeile nicht erscheinen und das geht nur mit gruppieren.
Claus Busch
2013-12-07 10:11:50 UTC
Hallo Bernd,
Post by Bernd
[...]
ich würde zwei Makros schreiben. Eins zum Löschen der ganzen Zeile in
allen Kundenblättern. Und ein zweites um hinzugekommene Artikel bei den
Kunden unten anzufügen und dann nach Artikelnummer sortieren.

Bernd
2013-12-07 10:53:18 UTC
Post by b***@gmx.net
[...]
ja sowas hab ich mit fast gedacht.
ein Makro, in dem eine Zeile in einem anderen datenblatt ausgeblendet werden kann geht nicht?
Das wäre ideal.
Aber wie schreib ich eines? Davon habe ich keine Ahnung.
Claus Busch
2013-12-07 11:16:07 UTC
Hallo Bernd,
Post by Bernd
ein Makro, in dem eine Zeile in einem anderen datenblatt ausgeblendet werden kann geht nicht?
Das wäre ideal.
Aber wie schreib ich eines? Davon habe ich keine Ahnung.
du kannst auch filtern. Es werden dann ja nur die sichtbaren Zeilen
gedruckt.
Für eine konkrete Hilfe müsstest du mal den Tabellenaufbau beschreiben.
Hast du noch andere Blätter in der Mappe außer deiner Artikelliste und
den Kundenblättern, die nicht berücksichtigt werden sollten?
Was soll raus und was soll wieder rein? Also welche Spalten?

Bernd
ich kann dir die komplette Mappe senden, damit du ein besseren Einblick erhältst
Claus Busch
2013-12-07 13:21:16 UTC
Hallo Bernd,
Post by Bernd
ich kann dir die komplette Mappe senden, damit du ein besseren Einblick erhältst
dann mach das. Meine Adresse ist reply-fähig.

Bernd
2013-12-07 15:37:36 UTC
Hallo Bernd,
ich kann dir die komplette Mappe senden, damit du ein besseren Einblick erh�ltst
dann mach das. Meine Adresse ist reply-f�hig.
Mit freundlichen Gr��en
hast du die Datei erhalten?
Habe bei mir kein Mitteilung erhalten
gib mir bitte eine kurze Info
danke
Bernd
Bernhard Sander
2013-12-09 13:09:12 UTC
Hallo Bernd,
Post by b***@gmx.net
[...]
In einem weiteren Beitrag schreibst Du, dass Du den Kunden täglich eine
Preisliste schickst.
Wäre es da nicht sinnvoll, per Word einen Serienbrief zu machen, der die Artikel
aus Excel einbindet und die Kundendaten aus einer eigenen Serienbrief-Tabelle holt?

Gruß
Bernhard Sander