[Office 2010] Änderungen finden
Gerold Sturm
2014-11-21 09:56:22 UTC
Ich habe eine alte und eine neue gleichartige Exceldatei.
Wie kann man die Veränderungen von der alten zur neuen sichtbar machen?

LG Gerold
Claus Busch
2014-11-21 10:45:54 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Ich habe eine alte und eine neue gleichartige Exceldatei.
Wie kann man die Veränderungen von der alten zur neuen sichtbar machen?
willst du die beiden Dateien komplett miteinander vergleichen oder
reicht dir schon eine einzige Spalte, um zu erkennen, was gleich und
ungleich ist. Beschreibe mal bitte näher. Welcher Bereich soll gecheckt
werden? Woran erkennt man ein Duplikat?
Du könntest z.B. mit Zählenwenn die Einträge vergleichen.Wenn du alle
Einträge benötigst, dann kopiere doch beide Tabellen untereinander und
lösche dann mit Daten => Duplikate entfernen die Duplikate. Dann hast du
eine Tabelle, die alle vorhandenen Einträge aus alt und neu beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Gerold Sturm
2014-11-21 12:10:30 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
Ich möchte die ganze Arbeitsmappe auf Veränderungen überprüfen:
Es ist eine Adressenverwaltung, die laufend gewartet wird und da möchte ich
die Änderungen im Vergleich zur alten Version sichtbar machen.

Danke für die Hilfe!
MfG Gerold
Claus Busch
2014-11-21 12:47:53 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Es ist eine Adressenverwaltung, die laufend gewartet wird und da möchte ich
die Änderungen im Vergleich zur alten Version sichtbar machen.
das ist noch etwas wenig Information. Ist es jeweils ein Blatt in jeder
Mappe oder gar mehrere? Wie heißen die Blätter? Wie heißen die Mappen
komplett mit Dateiendung? Wie sind die Bereich auf diesen Blättern? In
welchen Spalten stehen welche Daten?
Hab ich noch etwas an Informationen vergessen?

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Claus Busch
2014-11-21 13:45:31 UTC
Hallo Gerold,
Post by Claus Busch
Hab ich noch etwas an Informationen vergessen?
schreibe auch noch, in welcher Mappe mehr Datensätze sind und von
welcher Mappe du den Report möchtest. Also z.B. was in der alten Mappe
fehlt oder falsch ist oder in der neuen Mappe.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-21 16:08:00 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
Es ist nur ein Blatt mit vielen Spalten (Name, Geb.Datum, Adresse, Telefon,
u.v.m.) und über 300 Zeilen.
MfG Gerold
Claus Busch
2014-11-21 16:13:38 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Es ist nur ein Blatt mit vielen Spalten (Name, Geb.Datum, Adresse, Telefon,
u.v.m.) und über 300 Zeilen.
mit Formeln ist das schlecht zu lösen. Aber für eine VBA-Lösung brauche
ich die Namen der beiden Mappen, die Namen der beiden Tabellen und alle
Überschriften, damit bei der Auswertung etwas Sinnvolles herauskommt.
Außerdem müsste ich wissen, welche Tabelle mehr Datensätze hat.Sind Vor-
und Nachnamen in einer Spalte?
Das ist halt das Problem. Ohne genügend richtige Informationen kann man
nicht konkret helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 06:33:02 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
Die konkreten Namen der Spalten kann ich dann schon selber anpassen.
Die Mappen heißen Version18 und Version19.
Genaueres darf ich aus Datenschutzgründen nicht angeben. Es ist die
Mitgliederliste einer Kirche.

LG Gerold
Claus Busch
2014-11-22 11:32:30 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Die konkreten Namen der Spalten kann ich dann schon selber anpassen.
Die Mappen heißen Version18 und Version19.
Genaueres darf ich aus Datenschutzgründen nicht angeben. Es ist die
Mitgliederliste einer Kirche.
sorry, so kann ich nicht arbeiten. Außerdem sollte eigentlich jeder, der
mit Excel arbeitet, ein wenig Ahnung davon haben, welche Informationen
zur Hilfe gebraucht werden. Ich verliere die Lust, wenn ich ständig
wieder nachfragen muss.
Welche Dateiendungen haben die beiden Mappen? Wie heißen die
Tabellenblätter auf denen die Daten sind in beiden Mappen? Welche
Tabelle hat mehr Datensätze? Wenn du schon die Überschriften nicht
angeben darfst, sage mir wenigsten wie viele Spalten die Tabellen haben,
ob sie Überschriften haben und ob sie in ihrem Aufbau übereinstimmen?
Falls der Aufbau nicht übereinstimmt, müsste ich wissen, welche Spalte
in der einen Mappe mit welcher in der anderen Mappe zu vergleichen ist.
Wenn mehrere gleiche Namen vorkommen können, muss ich wissen, ob Vor-
und Nachname in der gleichen Zelle sind, so dass ein Vergleich ein
eindeutiges Ergebnis bringt, oder ob zwei Spalten zu checken sind für
ein eindeutiges Ergebnis.
Falls du xl2013 hast, dort sollte es eine eingebaute Möglichkeit geben,
Tabellen miteinander zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
HR Ernst
2014-11-22 11:42:59 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
[...]

Da hast du mMn vollkommen Recht. Ein OP hat Fragen zu beantworten soweit
zulässig und notwendig.
Post by Claus Busch
Post by Gerold Sturm
Die konkreten Namen der Spalten kann ich dann schon selber anpassen.
Gerade du gibst dir unendlich viel Mühe, anderen zu helfen. Dafür gebührt
dir außerordentliche Dank!

H.-R. Ernst
Claus Busch
2014-11-22 12:22:50 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Genaueres darf ich aus Datenschutzgründen nicht angeben. Es ist die
Mitgliederliste einer Kirche.
eine Lösung vollkommen ohne Informationen:
Kopiere beide Blätter in eine Mappe. Markiere die kleinere Liste
komplett mit Überschriften und vergebe ihr den Name "Checkliste".
Markiere nun die größere Liste inklusive Überschriften => Bedingte
Formatierung => Formel zur Ermittlung.... und gebe als Formel ein:
=ZÄHLENWENN(INDEX(Checkliste;;SPALTE(A1));A1)=0 und weise eine
Ausfüülfarbe zu. Damit werden in der größeren Tabelle alle Einträge
hervorgehoben, die nicht mit der kleineren Liste übereinstimmen. Falls
eine komplette Zeile markiert ist, fehlt dieser Datensatz komplett in
der kleineren Liste.
Schau, wie du mit dieser Lösung klar kommst.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 13:44:44 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
habe ich probiert, aber die Funktion "Bedingte Formatierung" ist blass, d.h.
lässt sich nicht anklicken.
(beim Dateinamen steht übrigens [freigegeben]

MfG Gerold
Claus Busch
2014-11-22 14:12:30 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
habe ich probiert, aber die Funktion "Bedingte Formatierung" ist blass, d.h.
lässt sich nicht anklicken.
(beim Dateinamen steht übrigens [freigegeben]
dann hebe die Freigabe auf, danach den Schutz. Dann geht das mit der
Formatierung

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 15:21:34 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
"Bedingte Formatierung" ok
"Formel für Ermittlung" finde ich nicht

MfG Gerold
Claus Busch
2014-11-22 15:26:39 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
"Bedingte Formatierung" ok
"Formel für Ermittlung" finde ich nicht
Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung.....

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 15:34:11 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
"Bedingte Formatierung" ok
"Formel für Ermittlung" finde ich nicht
Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung.....
Danke, hab's gefunden!
soll ich statt A1 nun den gesamten Bereich eingeben, z.B. A1:U306 bei mir?
Claus Busch
2014-11-22 15:38:45 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
soll ich statt A1 nun den gesamten Bereich eingeben, z.B. A1:U306 bei mir?
nein, gehe genau nach Beschreibung vor.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 15:43:12 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
soll ich statt A1 nun den gesamten Bereich eingeben, z.B. A1:U306 bei mir?
nein, gehe genau nach Beschreibung vor.
was du mit "Checkliste" bezeichnet hast, ist das der Blattname in der
unteren Zeile?
Claus Busch
2014-11-22 15:46:50 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
was du mit "Checkliste" bezeichnet hast, ist das der Blattname in der
unteren Zeile?
nein, markiere in der kleineren Tabelle alle Daten, auch die
Überschriften. Gehe dann auf Formeln => Name definieren und gebe dort
für diesen Bereich "Checkliste" (ohne die Anführungszeichen) ein.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 16:12:20 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
ES HAT GEKLAPPT!!!
Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe für mich ziemlich Unwissenden.
Liebe Grüße Gerold
Claus Busch
2014-11-22 16:14:29 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
ES HAT GEKLAPPT!!!
das ist aber nur eine ungefährer Vergleich, denn mit Formeln ist das
nicht absolut korrekt zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Gerold Sturm
2014-11-22 16:18:07 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
ES HAT GEKLAPPT!!!
das ist aber nur eine ungefährer Vergleich, denn mit Formeln ist das
nicht absolut korrekt zu lösen.
das genügt mir schon. So weiß ich zumindest, bei wem was geändert wurde.
LG Gerold
Gerold Sturm
2014-12-01 09:24:53 UTC
Post by Gerold Sturm
Post by Claus Busch
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
Jetzt hätte ich noch eine Ergänzungsbitte:
Ich habe gesehen, dass auch Felder farbig unterlegt werden, die in der
kleinen Liste leer waren.
Kann man das noch verhindern?

MfG Gerold
Claus Busch
2014-12-01 09:30:35 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Ich habe gesehen, dass auch Felder farbig unterlegt werden, die in der
kleinen Liste leer waren.
mit der Formellösung ist das nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Claus