Jede 5te Spalte aus- oder einblenden
Peter Schuerer
2015-07-13 12:48:51 UTC
Hallo Zusammen,

XL2002.
Es soll, beginnend ab Spalte D, jede 5te Spalte aus- oder eingeblendet
werden.

Sub Linie1AusEin()
Dim Spalte As Long
'SchutzAus
Spalte = 4
If Spalte.Hidden = False Then
While Spalte <= 64
Cells(1, Spalte).EntireColumn.Hidden = True
Spalte = Spalte + 5
Wend
Else
While Spalte <= 64
Cells(1, Spalte).EntireColumn.Hidden = False
Spalte = Spalte + 5
Wend

Egal was ich versuche, es wird immer "Spalte.Hidden" als Fehler angezeigt.
Hoffe auf Hilfe.

MfG
Peter
Claus Busch
2015-07-13 12:56:30 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Egal was ich versuche, es wird immer "Spalte.Hidden" als Fehler angezeigt.
probiers mal so:

Sub Linie1AusEin()
Dim i As Long
'SchutzAus
For i = 4 To 64 Step 5
Columns(i).Hidden = Not Columns(i).Hidden
Next

2015-07-13 13:01:12 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Sub Linie1AusEin()
Dim Spalte As Long
'SchutzAus
Spalte = 4
If Spalte.Hidden = False Then
Spalte ist eine Zahl in deinem Makro.
Dann müsstest du so abfragen:

If Columns(Spalte).Hidden = False Then

Peter Schuerer
2015-07-13 18:28:48 UTC
If Columns(Spalte).Hidden = False Then
Dieser Tipp war wie immer sehr hilfreich.
Vielen tausend Dank:-)

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Claus Busch
2015-07-13 18:31:55 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Dieser Tipp war wie immer sehr hilfreich.
Vielen tausend Dank:-)
gern geschehen. Aber probiere es trotzdem mit meinem geposteten Code.
Wenn eine Eigenscahft nur zwei Zustände haben kann, ist diese Syntax
einfach, um immer den jetzigen Zustand umzukehren, ohne den Zustand
abfragen zu müssen.