[Access 2010] Verlinkung einer Excel-Tabelle ändern
Holger Marzen
2015-02-12 16:40:47 UTC

um Reports zu bauen, greife ich oft lesend auf Excel-Tabellen zu. Dabei
bevorzuge ich die Verlinkung, d.h. eine Excel-Tabelle wird immer dann
neu eingelesen, wenn ich Access starte.

Nun habe ich das Problem, ohne die Tabelle rauszuwerfen und evtl. Stress
mit den Abfragen zu bekommen, eine andere Tabelle zu verlinken. Im
Tabellenmanager kann ich sehr einfach den Dateinamen und den Pfad zur
Excel-Datei ändern. Mein Problem: Den Tabreiternamen kann ich so nicht
ändern. Das ist halt doof, wenn man auch in Tabellen für 2015 noch im
Tabreiter 2014 stehen hat und das nicht ändern darf, ohne dass Access
dann die Daten nicht mehr findet.

Wie kann ich also in Access den Tabreiternamen einer verlinkten
Excel-Tabelle nachträglich ändern?
Alexander Wolff
2015-04-15 05:26:55 UTC
Anderer Ansatz:

Was spricht gegen "Lfd Jahr" und "Vorjahr" für die Exceltabellen
oder -blätter? Dann bleibt alles relativ, und Access hat Ruhe.
Holger Marzen
2015-04-17 09:37:43 UTC
Post by Alexander Wolff
Was spricht gegen "Lfd Jahr" und "Vorjahr" für die Exceltabellen
oder -blätter? Dann bleibt alles relativ, und Access hat Ruhe.
Ja, aber das war nun mal anders konzipiert, und nun würde ich es gerne
auf was Allgemeineres ändern, das immer gleich bleibt. Die
Herausforderung ist, dies im Access zu ändern, ohne dass ich alles neu
machen muss.
Ulrich Möller
2015-04-17 11:09:41 UTC
Post by Holger Marzen
Hallo,
[...]
Hallo Holger,

ich habe das zwar noch nicht mit Excel ausprobiert, aber es müßte nach
der gleichen Methode wie beim Refresh von verknüpften Access Tabellen
zwischen einem Frontend und einem Backend funktionieren.
Die entsprechenden Verknüpfungseigenschaften sind über das
Tabledef-Objekt erreichbar. Entweder man löscht diese und legt diese
dann neu an oder man ändert einfach die entsprechende Eigenschaft ab,
z.B. "SourceTableName". Somit müßte dann auch ein Zugriff auf andere
Worksheets realisierbar sein, unabhängig von den vergebenen Worksheet
Namen. Die Queries bräuchte man dann auch nicht mehr anpassen, was aber
natürlich ebenso möglich wäre.

Ulrich
Ulrich Möller
2015-04-17 12:21:00 UTC
Post by Holger Marzen
Hallo,
[...]

eine meiner Ansicht nach bessere Möglichkeit wäre, eine Abfrage in
Access für den Zugriff auf Excel zu erstellen und diese dann als Basis
für die bereits vorhandenen Abfragen zu verwenden, d.h. der Name der
Tabellenverknüpfung würde durch die Abfrage ersetzt.
So würde man sich die Tabellenverknüpfungen sparen und wäre für die
Zukunft viel flexibler. Diese Abfragen, bzw. deren zugrunde liegender
SQL Befehl ließe sich auch dynamisch zur Laufzeit viel einfacher ändern.

Ein Beispiel für die Syntax in QBE/SQL-Ansicht (weiter Bespiele findet
man im Internet):

SELECT *
FROM [excel 8.0; DATABASE=X:\mappe1.xlsx].[Tabelle1$];

Gruß
Ulrich
Holger Marzen
2015-04-20 19:19:13 UTC
Post by Ulrich Möller
Post by Holger Marzen
Hallo,
[...]
Gute Idee, werde ich bei der nächsten Anwendung ausprobieren.