[Excel 2016] Sortieren nach Datumsspalte?
André Jochim
2017-04-25 19:49:26 UTC

Wenn ich einen Tabellenbereich ohne Spaltenüberschriften markiere und
nach einer Spalte mit Daten sortieren will, dann war ich von meiner
alten 2003-Version die klare Auswahl gewohnt, die Daten aufsteigend oder
absteigend zu sortieren.

Wenn ich jetzt in Excel 2016 eine Spalte mit Daten auswähle, dann
erhalte ich bei den Einstellungen der Sortierkriterien im Feld
Reihenfolge die Auswahl 'nach Alter (aufsteigend / absteigend)' !?

Wenn ich also eine chronologische, aufsteigende Sortierung haben möchte,
dann muss ich 'nach Alter (absteigend)' auswählen?

Ich habe hier Daten, die ich (wie Zahlen der Größe nach) aufsteigend
sortieren möchte - wie muss man denn hier um die Ecke denken, wenn man
plötzlich absteigend sortieren muss, wenn man doch eigentlich
aufsteigend meint.

Und das mit dem Alter führt dann zu endgültiger Verwirrung, wenn hier
Daten nicht nur in der Vergangenheit liegen, sondern es sich um
zukünftige Daten handelt. Wie soll denn dann noch das 'Alter' zu
verstehen sein?!

Wenn man dann noch vorübergehend das Feldformat von Datum auf Standard
stellt und die Daten dadurch als 5-stellige Zahlen angezeigt werden,
dann muss - um das gleiche Sortierergebnis zu erhalten - dann doch
wieder so wie gewohnt aufsteigend sortiert werden - oh je...

So ein Murx - wer hat sich denn so etwas einfallen lassen? Gibt es
vielleicht eine Option, diesen Quatsch auszuschalten?

André
--
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de
Jörg Eisenträger
2017-04-28 20:00:30 UTC
Post by André Jochim
So ein Murx - wer hat sich denn so etwas einfallen lassen?
Microsoft. Die wollen ihre Programme offensichtlich an die
Smartphone-Generation anpassen, die nur noch Kacheln antippen kann und
nicht gelernt hat, was auf- bzw. absteigend sortieren heißt.
Post by André Jochim
Gibt es vielleicht eine Option, diesen Quatsch auszuschalten?
Wahrscheinlich nicht. Man kann nur hoffen, dass genügend User sich in
einschlägigen Foren beschweren und Microsoft vielleicht(!) ein Einsehen
hat.

Gruß
Jörg