Pivot-Chart in Excel erstellen
e***@gmx.de
2013-03-06 09:58:28 UTC

ich möchte gerne ein Pviot Chart in Excel erstellen. Der Inhalt ist Umsätze nach Regionen in einem bestimmten Zeitraum. Dabei hätte ich gerne die Zeitachse auf der X-Achse und nicht auf der Y-Achse.

Das aktuelle Chart und die Datenbasis findet ihr hier:
https://docs.google.com/file/d/0B_cZf5v6ZUKJTG1Sb3JQYTVqbFk/edit?usp=sharing

Wie schaffe ich es, dass die Zeitachse unten ist. Nomalerweise kann man "Daten auswählen" und dann "Zeile/Spalte wechseln". Diesen Vorgang kann man aber nicht durchführen wenn man ein Pivot-Chart macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Eberhard
Claus Busch
2013-03-06 11:16:26 UTC
Hallo Eberhard,
Post by e***@gmx.de
[...]
dann musst du die Tabelle anders aufbauen, damit das Jahr in einer
Spalte steht. Schau mal hier rein nach "PivotnachJahr":
https://skydrive.live.com/#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21191

Thomas Ramel
2013-03-31 07:27:14 UTC
Grüezi Eberhard
Post by e***@gmx.de
Wie schaffe ich es, dass die Zeitachse unten ist. Nomalerweise kann man "Daten auswählen" und dann "Zeile/Spalte wechseln". Diesen Vorgang kann man aber nicht durchführen wenn man ein Pivot-Chart macht.
Ja, der Pivot-Chart bezieht sich immer auf die zugrunde liegende Pivot-Tabelle.

Versuche mal die Zeilenbeschriftungen in die Spaltenbeschriftung zu ziehen.

Ansonsten hilft wie gesagt nur eine Umstrukturierung der Datenquelle (die leider schon eine Kreztabelle ist....).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -