Datumsformat
Friedrich Vosberg
2014-08-26 17:56:58 UTC
Moin.

Wo legt man in Excel fest, dass Datumsangaben in Datumszellen immer im
sogenannten Mittelformat formatiert werden, also 00.00.0000? Bei mir ist
es im Moment so, dass Datumsangaben, auch wenn ich sie mit vierstelliger
Jahreszahl eingebe auf 00.00.00 eingekürzt werden. Das ist für meinen
Anwendungsfall unpraktisch.

Gruß. Friedrich
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2014-08-26 18:01:00 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
in der Systemsteuerung=> Regional- und Sprachoptionen.
Excel übernimmt das dort eingestellte Format.

Friedrich Vosberg
2014-08-29 09:06:28 UTC
in der Systemsteuerung=> Regional- und Sprachoptionen.
Excel übernimmt das dort eingestellte Format.
Ah! Unter OSX kann man in den Systemeinstellungen vier verschiedene
Datumsformate einstellen:
- kurz: 00.00.00
- mittel: 00.00.0000
- lang: 00. Monatsname 0000
- vollständig: Wochentag, 00. Monatsname 0000

Excel übernimmt immer das kurze Format. Man muss also das kurze Format
genauso einstellen wie das mittlere Format. Das ist nur halbgut.
Sinnvoller wäre, wenn man in Excel festlegen könnte, ob von Excel das
Kurz- oder das Mittelformat übernommen wird.

Gruß. Friedrich
--
http://www.meinrechtsanwalt.com
post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2014-08-29 10:14:56 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
in Excel lässt sich leider nichts einstellen, aber du kannst doch über
Rechtsklick in den selektierten Bereich => Zellen formatieren => Zahlen
das gewünschte Datumsformat einstellen bzw. umformatieren.