Sicherheitsabfrage
Marion Scheffels
2017-02-16 14:51:30 UTC
Hi, @all,

ich lasse mir von einem Makro Einträge in Kassenbuch generieren. Der
Eintrag passiert in der Zeile, wo eine Zelle aktiviert ist (dies ist
nicht die unterste beschriftete Zeile).
Leider starte ich das Makro schon mal versehentlich, weil ich den
falschen Button erwische oder die falsche Zelle ist aktiv, dann werden
Daten überschrieben... das Makro sollte überprüfen, ob schon Daten in
der Zeile stehen und ggf nachfragen.

Sub troubleshooting

zeile = ActiveCell.Row

If cells(zeile, 3) <> "" then... 'PopUp stop/weiter Auswahl, stop
vorgegeben
If stop exit Sub

'weiter mit Einfügen der Daten

End Sub

Wie realisiere ich das?

Vielen Dank,
MarionS
--
***@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"
Claus Busch
2017-02-16 15:01:37 UTC
Hallo Marion,
Post by Marion Scheffels
[...]
Frage vorneweg: Warum löst du dies nicht in einem Worksheet_Change-Event
damit du nicht immer ein Makro starten musst?

Teste mal:

Sub troubleshooting()
Dim Ant As Integer
Dim Zeile As Long

Zeile = ActiveCell.Row

If Len(Cells(Zeile, 3)) > 0 Then _
Ant = MsgBox("Soll überschrieben werden?", _
vbYesNo, "Sicherheitsabfrage")

If Ant = vbYes Then
'tu was
Else
Exit Sub

Windows10
Office 2016
Marion Scheffels
2017-02-16 15:12:59 UTC
On Thu, 16 Feb 2017 16:01:37 +0100, Claus Busch
Post by Claus Busch
Frage vorneweg: Warum löst du dies nicht in einem Worksheet_Change-Event
damit du nicht immer ein Makro starten musst?
Der gesamte Arbeitsablauf geht so:

Ich öffne eine eMail und kopiere den Text. (Kaufmails eBay, Amazon,
ggf. weitere Webseiten).
Starte das Makro und es fügt den Text auf einem Arbeitsblatt ein,
arbeitet die Daten auf und liest sie aus.
Wechsel des Arbeitsblattes, Einfügen der Daten ins Kassenbuch.

Ich sag mal so: das ist das, was ich bei meinem bescheidenen
Kenntnisstand hab bauen können :-D
(das schau ich mir gleich mal in Ruhe an)

MarionS

"Wieviel sind denn da drin?"
Marion Scheffels
2017-02-16 16:35:17 UTC
On Thu, 16 Feb 2017 16:01:37 +0100, Claus Busch
Klasse, 1a!
Ich hab es noch ein wenig modifiziert, da bei "nein" beendet werden
soll und die Zelle auch keine Zahl, sondern Text enthält, aber das ist
genau das, was ich gesucht habe.

Wieder was gelernt :-)

Vielen Dank für die Hilfe,
MarionS
--
RMS-***@t-online.de
Wer Bohnensuppe nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder