Kopf- und Fußzeile per Makro?
Peter Schuerer
2014-02-04 19:41:01 UTC
Hallo Zusammen,
Hallo Claus,

XL2002.

Ich habe eine Datei mit 42 Blättern (Tabellen und Diagramme).
Da diese Datei öfters kopiert und umbenannt wird, muss ich ständig die
Kopf- und Fußzeilen anpassen, ist echt nervig.

Ich habe folgendes Makro gefunden:

Sub kopfzeile()
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
Ws.PageSetup.CenterHeader = [Tabelle30].Range("C1").Value
Next Ws
End Sub

Das funktioniert aber nur bei Tabellen und nicht bei Diagrammen.
Ich möchte eigentlich in Tabelle30 in B1, C1 und D1 die komplette
Kopfzeile eingeben und diese sollte sich beim öffnen der Datei
aktualisieren.

Hoffe, Ihr (Du) könnt helfen :-)

Danke und Gruß
Peter

---
Jörg Eisenträger
2014-02-04 21:07:25 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
Das funktioniert aber nur bei Tabellen und nicht bei Diagrammen.
Könnte daran liegen, dass Worksheets nur Tabellen sind. Diagramme sind
auf Sheets.
Das hat bei mir funktioniert:

Dim sh As Variant
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets

So werden auch Diagramm-Blätter einbezogen.

Gruß
Jörg
--
"One of the best ways to boost your Excel efficiency is also one of the best ways to shoot yourself in the foot."
(Susan Harkins auf www.techrepublic.com/blog/10things/10-mistakes-to-avoid-when-working-with-multiple-worksheets/1961 )
Peter Schuerer
2014-02-06 15:55:00 UTC
Hallo Jörg und Claus,
Post by Jörg Eisenträger
Hallo Peter,
Dim sh As Variant
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
Danke für die zwei Tipps, habe beide kombiniert und es funktioniert
wunderbar.
Erspart viel Arbeit.

Danke und Gruß
Peter

---

2014-02-05 07:06:28 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Ich habe eine Datei mit 42 Blättern (Tabellen und Diagramme).
Da diese Datei öfters kopiert und umbenannt wird, muss ich ständig die
Kopf- und Fußzeilen anpassen, ist echt nervig.
probiere mal
For each wsh in Worksheets
with wsh.Pagesetup
.LeftHeader = [Tabelle30].range("B1")
.CenterHeader = [Tabelle30].Range("C1")
.RightHeader = [Tabelle30].Range("D1")
end with
next
Post by Peter Schuerer
Das funktioniert aber nur bei Tabellen und nicht bei Diagrammen.
genau so ist es. Diagrammblätter habe ja auch kein Seitenlayout. Wenn du
dort eine Kopfzeile unterbringen möchtest, musst du die Diagramme in das
Tabellenblatt einbetten.

2014-02-05 07:12:21 UTC
Hallo Peter,
Post by Claus Busch
genau so ist es. Diagrammblätter habe ja auch kein Seitenlayout. Wenn du
dort eine Kopfzeile unterbringen möchtest, musst du die Diagramme in das
Tabellenblatt einbetten.
sorry, da habe ich mich geirrt. Sie haben zwar kein Seitenlayout, aber
über "Seite einrichten" bekommt man doch Kopfzeilen rein.
Dann probiere es mal mit Jörgs Tipp, um auch auf Diagrammblätter
zuzugreifen.