VBA Makro
trimel25
2014-08-15 15:38:53 UTC
Guten Tag,

Gibt es ein Makro, das mir immer den leeren Bereich einer Spalte anzeigt und dann 4 Spalten markiert und nach
unten komplett löscht..
Mit dem Makro liest es die erste freie Zelle unter A und markiert den Bereich, aber es löscht nichts.
Sub MA_löschen()

Ende = Range("A1000").End(xlUp).Row 'Letzter Eintrag in Spalte A
'Beginn = Range("A" & Ende).End(xlUp).Row 'Erster MA in der Liste

Range("A" & Ende + 1, "D126").Select
warnung = MsgBox("Soll der Bereich A" & Ende + 1 & " bis D126 wirklich gelöscht werden?", vbYesNo + vbQuestion, "DATEN LÖSCHEN")
If warnung = vbYes Then
Range("A" & Ende + 1, "D126").ClearContents

Bin dankbar für einen Tipp
Claus Busch
2014-08-15 15:44:15 UTC
Post by trimel25
Gibt es ein Makro, das mir immer den leeren Bereich einer Spalte anzeigt und dann 4 Spalten markiert und nach
unten komplett löscht..
kannst du das mal näher erklären? Wenn du die erste freie Zelle suchst,
ist doch darunter sowieso alles leer. Oder wie soll man dein Anliegen
verstehen?

2014-08-15 15:50:24 UTC
Post by trimel25
Gibt es ein Makro, das mir immer den leeren Bereich einer Spalte anzeigt und dann 4 Spalten markiert und nach
unten komplett löscht..
probiers mal so:

Sub MA_löschen()
Dim Start As Long
Dim Warnung As Integer

Start = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Erste freie Zelle in
Spalte A
Warnung = MsgBox("Soll der Bereich A" & Start & _
" bis D126 wirklich gelöscht werden?", vbYesNo + vbQuestion, _
"DATEN LÖSCHEN")

If Warnung = vbYes Then
Range("A" & Start & ":D126").ClearContents

trimel25
2014-08-16 09:08:00 UTC
Post by trimel25
[...]
Hallo Claus,

Danke für die schnelle Antwort und das Makro. Funktioniert perfekt.
In der Spalte A ist alles freu, aber in den anderen Spalten können Daten
sein, weil sich die MA Anzahl individuell ändern kann, von Monat zu Monat.

Danke nochmals

Mit freundlichen Grüßen

Georg
trimel25
2014-08-16 16:57:12 UTC
Post by trimel25
[...]

habe nochmal eine Frage zu dem Makro. Dein Makro löscht den Bereich ab der ersten freien Zelle in A bis D 126. Ich habe nun das Makro nur auf den neuen Bereich D 149 erweitert und jetzt frägt mich das Makro, ob der Bereich von A 149 bis D 149 gelöscht werden soll! Wieso ändert sich hier der Bereich?
Das Makro soll eigentlich ab der ersten freien Zelle in A bis zu dem Bereich D 149 alle Inhalte löschen!

Danke für Deinen Tip

MFG
Georg
Claus Busch
2014-08-16 17:02:24 UTC
Hallo Georg,
Post by trimel25
[...]
dann hast du etwas falsch gemacht.
Die Zeile zum Löschen sollte dann so lauten:
Range("A" & Start & ":D149").ClearContents

Falls das nicht hilft, poste hier mal deinen Code.

2014-08-16 17:35:23 UTC
Hi Georg,
Post by trimel25
[...]
probiere es mit folgendem Makro. Du musst nichts mehr anpassen, der
richtige Bereich wird errechnet:

Sub MA_löschen()
Dim Start As Long, Ende As Long, i As Long
Dim Warnung As Integer
Dim arrRows(3) As Variant

For i = 1 To 4
arrRows(i - 1) = Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row
Next

Start = arrRows(0) + 1
Ende = WorksheetFunction.Max(arrRows)
If Ende <= Start Then Exit Sub

Warnung = MsgBox("Soll der Bereich A" & Start & _
" bis D" & Ende & " wirklich gelöscht werden?", _
vbYesNo + vbQuestion, "DATEN LÖSCHEN")

If Warnung = vbYes Then
Range("A" & Start & ":D" & Ende).ClearContents

trimel25
2014-08-17 09:13:44 UTC
Hi Georg,
habe nochmal eine Frage zu dem Makro. Dein Makro l�scht den Bereich ab der ersten freien Zelle in A bis D 126. Ich habe nun das Makro nur auf den neuen Bereich D 149 erweitert und jetzt fr�gt mich das Makro, ob der Bereich von A 149 bis D 149 gel�scht werden soll! Wieso �ndert sich hier der Bereich?
Das Makro soll eigentlich ab der ersten freien Zelle in A bis zu dem Bereich D 149 alle Inhalte l�schen!
probiere es mit folgendem Makro. Du musst nichts mehr anpassen, der
Sub MA_l�schen()
[...]
" bis D" & Ende & " wirklich gel�scht werden?", _
vbYesNo + vbQuestion, "DATEN L�SCHEN")
If Warnung = vbYes Then
Range("A" & Start & ":D" & Ende).ClearContents
Mit freundlichen Gr��en

Danke für das Makro. In meiner Beispiel Datei funktioniert das Makro einwandfrei
aber in meiner echten rührt es sich überhaupt nicht???
Der Bereich wo die Mitarbeiter per Makro eingetragen werden ist A76 bis D149.
Dein Makro gibt mir genau den Bereich an, der frei ist und gelöscht werden kann.
Tut dies auch. Allerdings ist diese Datei nur bis D126 begrenzt. Ich kann mir nicht erklären warum das Makro in der wirklichen Datei nicht anspringt. Zeigt null Reaktion????
Das ist mein ganzes Makro, ist etwas groß. Habe Dein Makro integriert, aber es führt nichts mehr aus??
Hast Du eine Idee warum?
Gruß

Georg
trimel25
2014-08-17 09:19:14 UTC
[...]

Danke für Dein Makro das in meiner Beispieldatei einwandfrei funktioniert, aber
in meiner echten Datei nichts tut. Es reagiert nicht einmal???
Anbei mein ganzes Makro wo ich Dein Makro mit integriert habe. Ist etwas groß!
Sub Januarnamen()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Januar").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:=";3,77?999"
[...]
End If
Sheets("Personal").Select
Range("B4:c27").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabellejan").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 1
Range("C2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("F4:g13").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabellejan").Select
Range("c28").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=21
Sheets("Personal").Select
Range("f16:g23").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabellejan").Select
Range("c40").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("J4:k27").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabellejan").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=21
Range("c48").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("n4:o19").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabellejan").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-34
Range("c64").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("N4").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("B4").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Personal").Select
Range("I1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("B4:D27").Select
Selection.Copy
Sheets("MitarbeiterJahr").Select
Range("A3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("F4:H13").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("MitarbeiterJahr").Select
Range("A33").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("F16:H23").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("MitarbeiterJahr").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=21
Range("A49").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("J4:L27").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("MitarbeiterJahr").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=23
Range("A63").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("N4:P19").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("MitarbeiterJahr").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=20
Range("A92").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Personal").Select
Range("I1").Select
Sheets("Datenbank 1").Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabellejan").Select
Range("A1:F92").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Range("G1:K2"), CopyToRange:=Range( _
"G4:K91"), Unique:=False
Sheets("Datenbank 1").Select
Range("B2:D75").Select
Selection.Copy
Sheets("Januar").Select
Range("A76").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets("Tabellejan").Select
Range("J3").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Januar").Select
Range("D72").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("A73").Select
Sheets("Datenbank 1").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.ShowDataForm
Sheets("Datenbank 1").Select
[...]
Application.Goto Reference:="R1C1"
Sheets("Januar").Select
ActiveSheet.Protect Password:=";3,77?999", DrawingObjects:=True, contents:=True, _
Scenarios:=True
Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Vielleicht hast Die eine Idee warum das Makro nicht funktioniert?
Der Bereich in dem die MA geschrieben werden ist von A76 bis D149! A76 ist der Start! A149 ist Ende

Gruß
Georg
Claus Busch
2014-08-17 09:38:18 UTC
Hallo Georg,
Post by trimel25
Vielleicht hast Die eine Idee warum das Makro nicht funktioniert?
Der Bereich in dem die MA geschrieben werden ist von A76 bis D149! A76 ist der Start! A149 ist Ende
wenn ich nicht ausdrücklich "ungetestet" dabei schreibe, sind alle meine
Antworten getestet.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Passwort nicht stimmt und der
Schutz nicht entfernt wird. Oder der Tabellenname stimmt nicht, weil du
eventuell ein Leerzeichen davor oder dahinter hast.
Probiere es mal so:

Sub Januarnamen()

Dim Start As Long, Ende As Long, i As Long
Dim Warnung As Integer
Dim arrRows(3) As Variant

Application.ScreenUpdating = False

With Sheets("Januar")
.Unprotect Password:=";3,77?999"
[...]

Dein Programmierstil ist sehr schlecht. Die ganzen Select, Selection,
Activate braucht man nicht. Sie verursachen nur Bildschirmflackern und
verlangsamen die Codeausführung. Ich habe mal den ersten Kopierbefehl
geändert. Passe die anderen entsprechend an:

Sheets("Personal").Range("B4:c27").Copy
Sheets("Tabellejan").Range("C2") _
.PasteSpecial Paste:=xlValues

Das genügt vollkommen, du brauchst auch keinen SmallScroll, wenn du
korrekt auf die Bereich referenzierst.

trimel25
2014-08-17 11:29:49 UTC
Post by trimel25
[...]

Danke für die Info. Das Makro hatte ich aufgezeichnet, deshalb diese Scroll's.
Bei den Namen habe ich alles geprüft, auch das Passwort passt. Sperrt den geschützten Bereich und hebt in wieder auf. Aber das Makro arbeitet nicht.
Habe allerdings alle Zeilen ab A 152 ausgeblendet!
Wenn ich Dein Makro bei meinem Makro integriere, dann geht nichts mehr. Es arbeitet gar nicht!
[...]
" bis D wirklich gelöscht werden?", vbYesNo + vbQuestion, _
"DATEN LöSCHEN")
If Warnung = vbYes Then
Range("A" & Start & ":D149").ClearContents
End If
Sheets("Personal").Select
Mit diesem Abschnitt arbeitet das Makro und gibt mir den Bereich A150 bis D aus
und löscht aber nur den Bereich A150 bis zum letzten befüllten Bereich in C???
Dieses Makro selbst funktioniert, nur läßt es den D Bereich außer acht!!!
Gruß

Georg
Claus Busch
2014-08-17 11:35:03 UTC
Hallo Georg,
Post by trimel25
[...]
bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Kannst du mir die Datei zusenden?
claus_busch(at)t-online.de

trimel25
2014-08-17 11:59:50 UTC
Hallo Georg,
Post by trimel25
Mit diesem Abschnitt arbeitet das Makro und gibt mir den Bereich A150 bis D aus
und l�scht aber nur den Bereich A150 bis zum letzten bef�llten Bereich in C???
Dieses Makro selbst funktioniert, nur l��t es den D Bereich au�er acht!!!

habe sie Dir gerade geschickt.

Gruß
Georg
Claus Busch
2014-08-17 12:26:59 UTC
Hallo Georg,
Post by trimel25
habe sie Dir gerade geschickt.
wenn so etwas nochmals passiert, gehe in den VBA-Editor => Ansicht =>
Überwachungsfenster und füge die relevanten Variablen in das
Überwachungsfenster ein. Gehe dann mit F8 Schritt für Schritt durch das
Makro und beobachte die Veränderung der Variablen.
So habe ich auch gesehen, dass Start 127 ist.