Doppelte Namensdefinition in einer Tabelle
Stefan
2014-03-10 15:51:40 UTC

folgendes Problem mit Namensdefinitionen in einer Excel Tabelle:

Objekt mit Auswahlmög. Produkt 1,2,3 Produkt 4,5,6
Produkt 7,8,9
Auswahlmöglichkeit Liste 1 Liste 2
Liste 3
Auswahlmöglichkeit Liste 4 Liste 5
Liste 6

So sieht das Grundgerüst aus. Nun habe ich anhand der Funktion "Namen
definieren" Listen zu den Produkten hinterlegt. Bei der Auswahl von
beispielsweise Produkt 4 öffnet sich dann eine bestimmte Liste mit
Auswahlmöglichkeiten. Möchte ich nun jedoch in Zelle 3 eine weitere
Auswahlmöglichkeit erstellen, die sich auf das oben ausgewählte Produkt
bezieht, funktioniert das über "Namen definieren" nicht mehr! Sobald ich
eine Namensliste erstelle mit dem Namen Produkt 4 bekomme ich die
Fehlermeldung Name vergeben.

Wie umgehe ich das Problem bzw. welche Formel nutze ich, um zu meinem
Ergebnis zu gelangen?

Viele Grüße,
Stefan
Claus Busch
2014-03-10 16:15:16 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan
[...]
weder deine Beschreibung noch das Beispiel sind ganz eindeutig.
Willst du eine zweite Abhängigkeit erstellen, die auf die erste
Abhängigkeit zugreift? Dann musst du den Namen für diese weitere
Abhängigkeit aus der Liste der ersten Abhängigkeit nehmen.
Beispiel:
Die erste Abhängigkeit hat den Namen "Produkt1". In dieser Liste sind
dann z.B. Orangen und Bananen. Wenn du jetzt für Bananen eine weitere
Abhängigkeit brauchst, musst du dieser Liste den Namen "Bananen" geben.
Schau dazu mal hierrein:
http://www.contextures.com/xlDataVal02.html
http://www.contextures.com/xlDataVal13.html
http://www.contextures.com/xlDataVal15.html
http://www.contextures.com/exceldatavaldependindextables.html

Stefan
2014-03-11 07:56:36 UTC

entschuldigen Sie die ungenaue Formulierung. Ich bin leider kein
Excel-Experte.
Sowohl die erste als auch die zweite Abhängigkeit soll sich auf Produkt 1
beziehen, jedoch verschiedene Listen beinhalten.

Geht so etwas?

Viele Grüße,
Stefan

"Claus Busch" schrieb im Newsbeitrag news:lfkoel$mqb$***@news.albasani.net...

Hallo Stefan,

2014-03-11 08:10:58 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan
Sowohl die erste als auch die zweite Abhängigkeit soll sich auf Produkt 1
beziehen, jedoch verschiedene Listen beinhalten.
nicht mit dem gleichen Namen.
Vergebe den Namen Produkte für die Liste aller Produkte
Für die eine abhängige Liste von Produkt1 vergebe den Namen Produkt1_1,
für die 2. Liste Produkt1_2
Dann kannst du die Listen unterschiedlich initiieren mit
=INDIREKT(A1&"_1")
und INDIREKT(A1&"_2")
Schau mal hier:
https://onedrive.live.com/?cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21326#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21326
nach "AbhängigeGültigkeit"
Dort habe ich dir ein kleines Beispiel gemacht.
Falls du das in der WebApp nicht sehen kannst, lade dir die Mappe mit
Rechtsklick herunter.

Stefan