Formel versetzt kopieren?
Peter Schuerer
2013-12-28 18:40:02 UTC
Hallo Zusammen,

In Tabelle1 stehen in Spalte K Werte ab Zeile 4.
Jeweils in der ersten und zweiten Zeile steht ein Ergebnis und in der
dritten Zeile der Mittelwert.

Spalte K
Zeile 4 5
Zeile 5 7
Zeile 6 6
Zeile 7

Ich möchte den Wert aus jeder 3. Zeile in eine andere Tabelle per Formel
einfügen.

=Tabelle1!K6

Wenn ich diese Formel nach unten kopiere passt es nicht. Sollte
eigentlich so aussehen:

=Tabelle1!K6
=Tabelle1!K9
=Tabelle1!K12

Habe schon INDEX und INDIREKT versucht, geht aber nicht.
Hoffe auf Hilfe.

Danke und Gruß
Peter

---
2013-12-28 18:48:29 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
dann probiere es mal mit:
=INDEX(Tabelle1!K:K;(ZEILEN($1:1)-1)*3+6)
und herunterziehen so weit benötigt

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3
Peter Schuerer
2013-12-28 19:56:12 UTC
Hallo Claus,

hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest.
Post by Claus Busch
=INDEX(Tabelle1!K:K;(ZEILEN($1:1)-1)*3+6)
Die Formel funktioniert wunderbar.
Versteh ich das richtig?:
ZEILEN($1:1)-1 = 0 * 3 = 0 + 6 = die 6. Zeile?

Sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr schreiben, wünsche ich EUCH Allen
einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke und Gruß
Peter

---
2013-12-29 08:26:10 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
ZEILEN($1:1)-1 = 0 * 3 = 0 + 6 = die 6. Zeile?
Index(Tabelle1!K:K ist der Bereich aus dem du die Daten nimmst
(Zeilen($1:1)-1) ist der Zähler. Für die erste Zeile ist er 0 und wird
dann immer um 1 hochgezählt
*3 ist deine Schrittweite. Du wolltest Daten aus jeder dritten Zeile
+6 ist die Startzeile

Guten Rutsch in das Neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Claus Busch
2013-12-29 08:33:18 UTC
Hallo nochmals,
Post by Claus Busch
Post by Peter Schuerer
[...]
und die Formel ist einfach =INDEX(Matrix;Zeile)
Die Matrix ist gegeben mit K:K
und die Zeilen errechnen sich:
0*3+6 = 6
1*3+6 = 9