Excel 2010: Blattschutz für mehrere Benutzer
Thomas Balls-Thies
2014-01-30 10:58:55 UTC

ich habe eine Excel-Arbeitsmappe gebaut, in die Mitarbeiter Einträge
vornehmen sollen. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Tabellenblatt. Um
Fehleinträge zu vermeiden, würde ich die Blätter gerne schützen. Es
scheint auch prinzipiell kein Problem zu sein, jedem Blatt sein eigenes
Passwort zu geben. Nur muss anscheinend der Mitarbeiter vor dem
Speichern den Blattschutz wieder manuell setzen.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass der Mitarbeiter nur zum entsperren
sein Passwort eingeben muss, das Blatt nach dem Speichern aber wieder
gesperrt ist.

Kür: Könnte ich es auch erreichen, dass dabei nur die Felder entsperrt
werden, die auch für manuelle Eingaben vorgesehen sind?

Schöne Grüße

Thomas
HR Ernst
2014-01-30 11:41:47 UTC
Post by Thomas Balls-Thies
Hallo,
[...]
Wie es bei Excel 2010 ist, weiß ich nicht. Ich verwende Excel 2003 und da
ist es ganz einfach:
Die Felder, in die geschrieben werden darf, werden markiert und über
Format -> Zellen -> Schutz -> Haken weg bei "Geschützt" freigegeben und
dann das Arbeitsblatt mittels Extras -> Schutz -> "Blatt schützen"
gesperrt. Dort kann man auch ein Passwort vergeben.

H.-R. Ernst
Thomas Balls-Thies
2014-01-30 12:48:19 UTC
Post by HR Ernst
Post by Thomas Balls-Thies
[...]
Ja, so könnte ich den zweiten Teil meines Vorhabens umsetzen, soweit ist
mir das auch bekannt. Aber dann kann ja immer noch jeder Mitarbeiter auf
jedem Blatt schreiben. Oder übersehe ich da jetzt etwas?
--
Schöne Grüße

Thomas
Claus Busch
2014-01-30 13:03:22 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Balls-Thies
Ja, so könnte ich den zweiten Teil meines Vorhabens umsetzen, soweit ist
mir das auch bekannt. Aber dann kann ja immer noch jeder Mitarbeiter auf
jedem Blatt schreiben. Oder übersehe ich da jetzt etwas?
schau mal unter Überprüfen => Benutzer dürfen Bereich bearbeiten.

Thomas Balls-Thies
2014-01-30 14:52:07 UTC
Post by Thomas Balls-Thies
[...]
vielen Dank, genau der passende Hinweis!
--
Schöne Grüße

Thomas