Excel-Arbeitsmappe drucken
Friedrich Vosberg
2013-04-12 19:59:27 UTC
Moin.

Ich muss die 18 Blätter eine Excel-Arbeitsmappe ausdrucken, wobei jedes
Excel-Blatt auf ein DIN-A4-Blatt gedruckt werden muss, egal wie groß es
ist. Wie kann ich einstellen, dass zum Maßstab dasjenige Blatt gemacht
wird, das die meisten Zeilen und Spalten hat und dann alle Excel-Blätter
entsprechende skaliert auf jeweils ein DIN-A4-Blatt gedruckt werden.

Gruß. Friedrich
--
http://www.rafv.de

post (at) vatolin (punkt) de
Claus Busch
2013-04-12 20:30:55 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Friedrich Vosberg
[...]
wenn du bei dem Blatt mit den meisten Daten die Größe feststellst und
diese Größe bei PrintArea auf allen Blättern angibst, werden viele
unnötige Seiten durchgezogen.
Falls es dir aber um die Schriftgröße geht, dann probiere es mal so:

Sub test()
Dim i As Integer

For i = 1 To Sheets.Count
With Sheets(i).PageSetup
.PrintArea = "$A$1:$H$75"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Sheets(i).PrintOut copies:=1
Next

2013-04-12 20:37:08 UTC
Hallo Friedrich,
Post by Claus Busch
wenn du bei dem Blatt mit den meisten Daten die Größe feststellst und
diese Größe bei PrintArea auf allen Blättern angibst, werden viele
unnötige Seiten durchgezogen.
ich würde den exakten Bereich als PrintArea nehmen:

Sub Test2()
Dim i As Integer

For i = 1 To Sheets.Count
With Sheets(i).PageSetup
.PrintArea = Sheets(i).UsedRange.Address
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Sheets(i).PrintOut copies:=1
Next

Volker Neurath
2013-04-13 20:22:13 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Moin.
Ich muss die 18 Blätter eine Excel-Arbeitsmappe ausdrucken, wobei jedes
Excel-Blatt auf ein DIN-A4-Blatt gedruckt werden muss, egal wie groß es
ist.
Dass das keinen Sinn macht, weil das durchaus bedeuten kann, dass ein
Worksheet in 2-Punkt-Schrift ausgedruckt wird und so, wenn überhaupt, nur
noch mit der Lupe zu lesen ist, ist dir klar?

Aber ok, jeder wie er mag ...

Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Friedrich Vosberg
2013-04-16 09:33:08 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Friedrich Vosberg
[...]
Die Größenunterschiede sind nicht so gravierend. Hab's inwzischen mit
den Einstellungen im Druckdialog von Excel hinbekommen. Die Schrift ist
zwischen 6 und 12 Punkt groß. Das ist noch im Rahmen des Leserlichen.

Danke für die Hinweis.

Gruß. Friedrich
--
http://www.rafv.de