Bedingte Formatierung einer Zelle
Olaf Schmitt
2014-04-28 06:06:28 UTC
Hallo!

Vorab:
Ich mache nicht viel mit Excel.
Also fast null Plan :-)

Ich möchte eine Zelle unter einer Bedingung farblich unterlegen.
Ich möchte das per Hand mit der WENN Bedingung machen, nicht über eine
Schaltfläche!

Ich schreibe das mal so grob in Worten.
=wenn(zelleA1=7;färbeZelleA7rot;färbeZelleA9gelb)

Ich suche also den Befehl, wie man eine Zelle einfärbt.
Hab schon im Netz gesucht, aber da nichts passendes gefunden, oder eben
die falschen Suchworte benutzt.

Danke schon mal im Voraus
Olaf
Claus Busch
2014-04-28 07:08:46 UTC
Hallo Olaf,
Post by Olaf Schmitt
Ich schreibe das mal so grob in Worten.
=wenn(zelleA1=7;färbeZelleA7rot;färbeZelleA9gelb)
mit einer Formel im Blatt kann man keine Zellen einfärben. Dafür ist die
"Bedingte Formatierung" gemacht.
Selektiere A7 => Bedingte Formatierung => Formel zur Ermittlung...:
=A1=1 und weise die rote Hintergrundfarbe zu.
Selektiere dann A9 und wiederhole das Ganze, weise aber die gelbe
Hintergrundfarbe zu.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Olaf Schmitt
2014-04-28 07:49:46 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Olaf,
Post by Olaf Schmitt
[...]
Schade.
Aber vielleicht gibt es eine andere Lösung, wenn ich das Problem mal
schildere.

In Zelle A1 steht eine Zahl. Hintergrund ist weiß (Standrad).
Jetzt gibt es die Zellen A7 und A8.
Wenn Zelle A7 auf 1 gesetzt wird, soll A1 rot werden.
Wenn Zelle A8 auf 1 gesetzt wird, Zelle A7 bleibt 1, dann soll A1 grün
werden.

Eine Idee?

Olaf
Claus Busch
2014-04-28 08:09:26 UTC
Hallo Olaf,
Post by Olaf Schmitt
[...]
selektiere A1 => Bedingte Formatierung => Formel zur Ermittlung ...:
=UND(A7=1;A8<>1) und weise die rote Hintergrundfarbe zu
Das Gleiche mit der Formel:
UND(A7=1;A8=1) und weise die grüne Hintergrundfarbe zu.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Olaf Schmitt