Excel 2007 Drop-down-Liste
HR Ernst
2014-11-26 14:58:02 UTC

in einem Tabellenblatt mit Spaltenüberschriften habe ich eine
Drop-Down-Liste (ObjListe) in der Spalte Obj. Leider weiß ich nicht, auf
welche andere Liste sie sich bezieht. Ich würde gern noch einige Einträge
zu dieser Drop-Down-Liste hinzufügen. Wie stelle ich das an?

H.-R. Ernst
Claus Busch
2014-11-26 15:10:27 UTC
Post by HR Ernst
[...]
wenn es eine Datengültigkeitsliste ist, selektiere ein Zelle davon und
gehe auf Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung. Dort solltest du
entweder den Bereich der Liste sehen oder einen Namen, dessen Bereich du
dann im Namensmanager auslesen kannst. Oder die Werte sind
semikolongetrennt eingeschrieben.
Wenn es ein ActiveX-Kombinationsfeld ist, gehe auf Entwicklertools =>
Entwurfsmodus. Mache einen Rechtskick auf das Steuerelement und wähle
Eigenschaften. In diesem Fenster solltest du den Bereich bei
ListFillRange sehen.
Ist es ein Steuerelement aus den Formularsteuerelementen, kannst du es
rechts anklicken und Steuerelement formatieren wählen. Bei Steuerung
siehst du dann den Eingabebereich.

HR Ernst
2014-11-27 09:10:10 UTC
Post by HR Ernst
Hallo,
Post by HR Ernst
[...]

wie immer, meldest du dich prompt. Danke.

Leider helfen deine Angaben mir so nicht (Es liegt wohl an meiner
lückenhaften Beschreibung.).

Zu Lösung a) Datengültigkeitsliste: Dort steht unter Datenüberprüfung
unter Einstellungen -> Quelle "ObjListe". Die Spalte trägt die Überschrift
"Obj". Einen Namensmanager finde ich in Excel 2007 nicht.

Zu Lösung b) ActiveX-Kombinationsfeld: Der Entwurfsmodus ist ausgegraut,
obwohl alle Blätter freigegeben sind.

Zu Lösung c) Formularsteuerelement: Mit Rechtsklick auf die Zelle steht
ein Eintrag "Formatieren" nicht zur Verfügung. Dort gibt es nur Punkte wie
Ausschneiden, Kopieren,...,Zellen einfügen, Zellen löschen,..., Filter,
Sortieren, Kommentar einfügen, Zellen formatieren (Aber das ist nur das
"normale" Formatieren, also Zahlen, Ausrichtung, Schrift, Rahmen,...),
Dropdown-Auswahlliste,...

Ich weiß leider nicht, welche Art von Liste ich vor 10 Jahren dort wie
"verlinkt" habe.

H.-R. Ernst
Claus Busch
2014-11-27 09:16:19 UTC
Post by HR Ernst
Zu Lösung a) Datengültigkeitsliste: Dort steht unter Datenüberprüfung
unter Einstellungen -> Quelle "ObjListe". Die Spalte trägt die Überschrift
"Obj". Einen Namensmanager finde ich in Excel 2007 nicht.
wenn dem so ist, dann ist es eine Liste aus der Datengültigkeit.
Gehe auf Formeln => Namensmanager. Wähle dort den Namen und setze den
Cursor unten in die Leiste bei "Bezieht sich auf". Dann findest du den
Bereich ganz einfach, denn der Bereich wird selektiert mit einem
Laufrahmen.

HR Ernst
2014-11-27 13:22:20 UTC
Post by HR Ernst
Hallo,
Post by HR Ernst
[...]

du bist einfach g e n i a l!!! Es funktioniert!
Ich hatte zwar gestern bei der Excel-Hilfe *Namensmanager* eingegeben,
aber dazu wurde nichts angezeigt. Erst, als ich eben *Namens-Manager*
eingegeben hatte, wurden Hilfethemen angezeigt. Tolle "Hilfe".

Vielen herzlichen Dank mal wieder für deine - wie immer - prompte Hilfe.

H.-R. Ernst
HR Ernst
2014-11-28 10:00:36 UTC
Post by HR Ernst
Hallo,
Post by HR Ernst
[...]

Nur noch eine kurze Verständnis-Frage: Darf sich so eine Liste nur
*innerhalb derselben Mappe* auf einem anderen Blatt befinden oder kann man
auch auf eine Tabelle (D:\Eigene Dateien\cls-Dateien\Objekte.xls)
"außerhalb" der Mappe zugreifen? Und wenn ja, wie?

Ich habe mittels Namens-Manager versucht, einen Pfad (z.B. D:\Eigene
Dateien\cls-Dateien\Objekte.xlsx... Ich weiß, hier fehlen noch ein paar
Zeichen wie 2x "'" und "!"...) einzugeben, aber dann klappt die
Drop-Down-Liste nicht mehr auf.

H.-R. Ernst
Claus Busch
2014-11-28 11:19:26 UTC
Post by HR Ernst
[...]
leider geht das nur in der eigenen Mappe. Mit der Datengültigkeit kannst
du nicht auf andere Mappen verweisen.

HR Ernst
2014-11-28 14:02:03 UTC
Post by HR Ernst
Hallo,
Post by HR Ernst
[...]
Vielen Dank, Claus. Deshalb waren meine Bastel-Versuche also vergebens.
Ich habe die Liste in der Mappe belasen und so funktioniert es ja.

... bis zum nächsten Mal... :-)

H.-R. Ernst