[Win7-Excel97] Fehlergebnis bei Rechnen mit Datum
Erich Wöger
2017-02-04 02:06:10 UTC
Hallo NG,
Habe in einer Termin-Tabelle in Spalte A ein Geburtstagsdatum im Jahre 2017
In Spalte B das tatsächliche Geburtagsdatum.
Will in Spalte C wissen, wie alt wird dieser heuer. (Formatiert mit "JJ")
Da subtrahiere ich daher B von A, und damit ich nicht das in diesem
Augenblick errechnete Alter erhalte, sondern wie alt wird der an seinem
Geburtstag, addiere ich in C zum Wert von A noch +1 .
Meine Frage speziell zu dieser Kombination :
A1 : 04.04.2017
B1 : 04.04.1964
C1: = A1+1-B1 > Ergebnis sollte sein : 53. Ich erhalte aber 52.

Bei ca 20 anderen Geburtstagen erhalte ich immer den richtigen Wert,
nur nicht bei dieser Kombination.
Wo ist da mein Denkfehler??

Für Aufklärung im Voraus vielen Dank
Erich Wöger
Claus Busch
2017-02-04 07:31:46 UTC
Hallo Erich,
Post by Erich Wöger
A1 : 04.04.2017
B1 : 04.04.1964
C1: = A1+1-B1 > Ergebnis sollte sein : 53. Ich erhalte aber 52.
wenn du die Zellen JJ formatierst, siehst du zwar nur noch das Jahr.
Aber der Inhalt der Zelle ist weiterhin ein korrektes Datum. Wenn du
diese beiden Werte subtrahierst, erhältst du als Ergebnis die Anzahl
Tage, die dazwischen liegen. In deinem Fall 19359. Wenn du dies
wiederum JJ formatierst, nimmt Excel diesen Wert als den 19359. Tag nach
1.1.1900, dem Starttag der Excel-Zeitrechnung. Und der Tag 19359 liegt
im Jahr 1952, JJ-formatiert also 52.
Wenn du korrekt rechnen willst, dann rechne mit:
=DATEDIF(B1;A1;"y")
oder
=JAHR(A1)-JAHR(B1)

Windows10
Office 2016
Erich Wöger
2017-02-06 00:40:49 UTC
Hallo Erich,
Post by Erich Wöger
[...]

Vielen Dank für die schnelle Lösung und Erklärung ( wie schon immer in früheren Zeiten).

Mit =DATEDIF(B1;A1;"y") ist alles OK und ich erhalte bei allen Kombinationen das richtige Ergebnis,

aber mit
=JAHR(A1)-JAHR(B1) erhalte ich bei allen Kombinationen immer 1900? Da hab ich keine Erklärung für, brauch ich aber auch nicht, da die andere Formel ja funktioniert.

Nochmals Dank!

Erich Wöger
F.K.Siebert
2017-02-06 13:45:05 UTC
Post by Erich Wöger
Hallo Erich,
Post by Erich Wöger
[...]
Wenn du auch die Monate und Tage haben willst, nimm untere Formel, die
auch von Claus Busch kommt:

=DATEDIF(A1;B1;"Y")&" Jahre "&DATEDIF(A1;B1;"YM")&" Monate
"&DATEDIF(A1;B1;"MD")&" Tage"
Post by Erich Wöger
aber mit
=JAHR(A1)-JAHR(B1) erhalte ich bei allen Kombinationen immer 1900?
Du musst als Zahl Formatieren.
--
MfG
Friedrich Karl
Claus Busch
2017-02-06 13:50:16 UTC
Hallo Erich,
Post by Erich Wöger
A1 : 04.04.2017
B1 : 04.04.1964
C1: = A1+1-B1 > Ergebnis sollte sein : 53. Ich erhalte aber 52.
du musst die Ergebniszelle Standard formatieren und nicht JJ

Windows10
Office 2016