Dropdown verschwindet
Peter Schuerer
2013-08-25 17:18:44 UTC
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Diagramm ein Dropdown für die Auswahl, welche Daten
angezeigt werden sollen.
Bis vorhin lief alles wunderbar und jetzt verschwindet das Dropdown,
nachdem das Diagramm neu berechnet wurde.
Nach einer Neuberechnung der gesamten Datei ist es wieder da (sichtbar).
Habe schon unter Position "Im Vordergrund" aktiviert, hilft nicht.
Im Code, der das Diagramm nach Auswahl aktualisiert, habe ich dies
eingefügt:

ActiveChart.Shapes("Drop Down 3").Visible

Da wird leider die Eigenschaft nicht unterstützt.
Wie gesagt, das Dropdown wird nicht gelöscht, es ist nur nicht sichtbar.

Bitte dringend um Hilfe.

Danke und Gruß
Peter
Claus Busch
2013-08-26 07:11:37 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
was ist das für ein DropDown? Datengültigkeit, Formularsteuerelement
oder ActiveX-Steuerelement?Wo ist das Element im Diagramm? Auf der
Diagrammbereich oder der Zeichnungsfläche? Ist es ein eingebettetes
Diagramm oder ist es in einem Diagrammblatt?

Ich kann das jetzt nicht nachstellen, aber visible verlangt nach einem
boolean Wert. Teste mal:
ActiveChart.Shapes("Drop Down 3").Visible = True

Peter Schuerer
2013-08-26 14:03:20 UTC
[...]
Das Diagramm ist auf einem eigenen Diagrammblatt und das
Formularsteuerelement (Kombinationsfeld) ist auf der Zeichnungsfläche.
Der Anwender kann über das Kombinationsfeld 3 verschiedene Wertereihen
auswerten.
Das Diagramm ist ein "Balken aus Kreisdiagramm", wo die ersten 2 Werte
im Kreis und der Rest im Balken dargestellt wird.

Ich habe das .Visible durch = ergänzt und XL2002 zeigt als Auswahl msoTrue.
ActiveChart.Shapes("Drop Down 3").Visible = msoTrue

Konnte noch nicht testen, hoffe aber es funktioniert.

Danke und Gruß
Peter