Autovervollständigen?
Johann Rupp
2013-04-03 08:56:53 UTC
Frage an die Excel Kenner u. Könner,

habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblätter. Wenn ich z.B in
Tabelle 1, in Spalte A1 bis A200 die Namen von Automarken eintrage
habe, bietet mir Excel beim eingeben der ersten Buchstaben die
Autovervollständigung an.
Da diese Namen in den anderen Tabellenblättern in anderer Reihenfolge
wieder eingegeben werden, wäre es günstig wenn man auf die Liste aus
Tabellenblatt 1 zurückgreifen könnte.
Hat jemand hierfür eine Lösung?

Vielen Dank
Johann
Gert Be
2013-04-03 09:48:15 UTC
Post by Johann Rupp
[...]
Fühle mich zwar nicht direkt von Deiner Ansprache adressiert;-)
Ich habe aber dazu letztens etwas in Excel weekly gelesen, was Dir
vielleicht hilft.
Lies Dich mal schlau zum Thema Auswahlfeld (Drop-Down mit
Gültigkeitsprüfung).
Da fügst Du in den Folgeblättern solche Felder ein, die die Liste auf
dem ersten Blatt als Auswahl bieten.
Die Liste in Tabelle 1 muss dann aber vollständig sein, denn die
Auswahlfelder lassen sich nicht durch andere Werte ergänzen.

Das was Du direkt suchst gibt, es meines Wissens nicht
blattübergreifend.
Gert
Marion Scheffels
2013-04-03 13:32:07 UTC
On Wed, 03 Apr 2013 10:56:53 +0200, Johann Rupp
Post by Johann Rupp
Da diese Namen in den anderen Tabellenblättern in anderer Reihenfolge
wieder eingegeben werden, wäre es günstig wenn man auf die Liste aus
Tabellenblatt 1 zurückgreifen könnte.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Eine Lösung wohl nicht, aber vielleicht einen Notbehelf.
Wäre es schlimm, die 200 Namen/Begriffe auf dem nächsten Blatt in den
ersten 200 Zeilen einzutragen und diese anschließend auszublenden?
Den Übertrag in ein neues Blatt kann man vielleicht jeweils mit einem
Makro erledigen, wenn das öfters vorkommt.

Ich habe z.B. in meinem Kassenbuch oberhalb der eigentlichen
Buchführung einen Bereich mit immer wiederkehrenden Begriffen in den
jeweiligen Spalten, damit diese auch noch zur Verfügung stehen, wenn
ich die älteren Einträge auslagere und damit ein Begriff im aktuellen
Blatt (noch) nicht vorkommt.

MarionS
--
***@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"
Johann Rupp
2013-04-03 18:35:05 UTC
Post by Johann Rupp
[...]
Danke.

Deinen Vorschlag mit den ausgeblendeten Zeilen werde ich übernehmen.

Johann

HR Ernst
2013-04-03 13:45:47 UTC
Post by Johann Rupp
[...]
Vielleicht so: Tabelle1, A1=Audi, A2=BMW,... Tabelle2, A1=A2 (Tebelle1),
A2=A1(Tabelle1),....

Dazu markierst du A1 von Tabelle2, schreibst das "="-Zeichen hinein, läßt
den Cursor dort, gehst auf Tabelle1 in Feld A2 und drückst Enter u.s.w.

In Tabelle2 steht dann in A1: =Tabelle1!A2, in A2: =Tabelle1!A1,...

H.-R. Ernst
Lisa Wilke-Thissen
2013-04-03 17:27:49 UTC
Hallo Johann,
Post by Johann Rupp
habe eine Arbeitsmappe mit mehreren
Tabellenblätter.
Excel-Version?
Post by Johann Rupp
[...]
Markiere die Liste im ersten Tabellenblatt. Weise einen Namen zu, z. B.
"Autos".
Markiere die Zellen im anderen Tabellenblatt, die auf diese Liste
zugreifen sollen.
Aktiviere - wie von Gert vorgeschlagen - die Gültigkeitsprüfung (Excel
2003: Daten | Gültigkeit; Excel 2010: Daten | Datentools |
Datenüberprüfung).
Unter den "Einstellungen" wähle bei "Zulassen" den Eintrag "Liste".
Bei "Quelle" gib ein Gleichheitszeichen (=) ein und drücke die Taste
F3. Es wird eine Liste vorhandener Namen angezeigt. Wählen den von dir
vergebenen Namen (z. B. Autos).
Die Optionen "Leere Zellen ignorieren" und "Zellendropdown" sollten
aktiviert sein.
Nun kannst du in den Zellen des zweiten Tabellenblatts auf die Liste
der ersten Tabelle zugreifen.
--
Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]