[Office 2010] Exceltabelle in Karteikarte
Gerold Sturm
2015-02-01 18:20:07 UTC
Ich hätte mal wieder eine arge Anfrage an die Spezialisten:

Ich möchte die Inhalte in den einzelnen Spalten für jede Zeile in eine
eigene Datei kopieren:

z.B.:
Tabelle: Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, GebDat, Telefon, Email usw.

soll dann so ausschauen:

Name : inhalt der Zelle
Vorname: inhalt der Zelle
usw.

und das für ca. 300 Zeilen, also 300 Blätter
Ich möchte aus dem Datensatz pro Person eine Karteikarte erstellen.

LG Gerold
Claus Busch
2015-02-01 19:42:10 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
[...]
wenn du die Daten auf einem Blatt hast, kannst du sortieren, filtern und
berechnen.
Wenn du stattdessen 300 Blätter hast, wird die Mappe langsam und du hast
keinen Überblick mehr. Du siehst nicht mehr alle Reiter. Wie willst du
da noch einen speziellen Namen finden?
Falls du es trotzdem unbedingt willst, schreibe bitte, um wieviele
Spalten es sich dreht. Im Code kann man schlecht usw. einschreiben ;-)
Wie sollen die Blätter dann benannt werden? Nach dem Namen? Kann es da
doppelte geben?

2015-02-01 20:30:29 UTC
Hallo Gerold,
Post by Claus Busch
wenn du die Daten auf einem Blatt hast, kannst du sortieren, filtern und
berechnen.
wenn ich dich nicht davon abbringen kann, probiere es mal so.
Es wäre einfacher die Daten als Array eintragen zu lassen, dann werden
Email- oder Webadressen aber zu Text. Deswegen wird kopiert:
Sub Uebertrag()
Dim LRow As Long, LCol As Long, i As Long
Dim varHeader As Variant

Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Tabelle1")
LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LCol = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
varHeader = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(1, LCol))
For i = 2 To LRow
Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = .Cells(i, 1) & " " & .Cells(i, 2)
Range("A1").Resize(rowsize:=LCol) = _
Application.Transpose(varHeader)
.Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, LCol)).Copy
Range("B1").PasteSpecial xlPasteAll, Transpose:=True
Columns("A:B").AutoFit
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True

HR Ernst
2015-02-02 08:36:05 UTC
Post by Gerold Sturm
[...]
teile bitte mit, was du mit den so gweonnenen "Dateien"/Arbeitsblättern
anfangen willst. Vielleicht eignet sich für dein Vorhaben eher eine
Access-DB auf der Grundlage deiner Excel-Mappe.

H.-R. Ernst
Gerold Sturm
2015-02-02 13:31:19 UTC
Post by Gerold Sturm
[...]
Ich will sie nur ausdrucken und in einer Mappe archivieren.
MfG Gerold
Bernhard Sander
2015-02-02 16:16:19 UTC
Hallo Gerold,
Post by Gerold Sturm
Post by HR Ernst
[...]
Dann dürfte ein Serienbrief mit Word eine gute Lösung sein.

Gruß
Bernhard Sander
Gerold Sturm
2015-02-02 16:25:33 UTC
[...]