Zählen wie oft nicht
Peter Schuerer
2014-02-27 21:29:45 UTC
Hallo Zusammen,

XL2000.

Ab Zelle B2 stehen Zahlen, ich muss in C2 prüfen wie lange eine Zahl
nicht mehr vor kam.

Beispiel: Zahl 7

B2
7
2
3
2
1
9
7
5
6
8
Die Zahl 7 steht in B3 und B9. In C2 benötige ich jetzt eine Formel, die
die Spalte B nach der Zahl 7 durchsucht und in Spalte B von unten zählt
wie viele Zahlen ungleich 7 sind.
In diesem Beispiel würde in C2 eine 3 stehen.

Kann man das per Formel lösen?

Danke und Gruß
Peter
(Hoffe, meine Signatur ist weg ;-))

---
2014-02-27 21:42:12 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
probiers mal so:
=VERGLEICH(0;B:B;-1)-MAX((B1:B1000=7)*ZEILE(1:1000))
Gebe diese Array-Formel mit STRG+Shift+Enter ein

2014-02-27 21:55:33 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Ab Zelle B2 stehen Zahlen, ich muss in C2 prüfen wie lange eine Zahl
nicht mehr vor kam.
du kannst auch folgenden Code in ein Modul packen und dann die Funktion
im Blatt mit =myCount(B2:B11;7) aufrufen. Wobei B2:B11 der zu
durchsuchende Bereich ist und 7 die zu suchenden Zahl.

Function myCount(myRng As Range, myNum As Long) As Long
Dim LRow As Long
Dim i As Long

LRow = Cells(Rows.Count, myRng.Column).End(xlUp).Row

For i = LRow To 1 Step -1
If Cells(i, myRng.Column) = myNum Then
myCount = LRow - i
Exit For
End If
Next
End Function

Peter Schuerer
2014-03-03 05:42:51 UTC
du kannst auch folgenden Code in ein Modul packen und dann die Funktion
im Blatt mit =myCount(B2:B11;7) aufrufen. Wobei B2:B11 der zu
durchsuchende Bereich ist und 7 die zu suchenden Zahl.
Wir verwenden doch lieber die Lösung mit der Formel.
Funktioniert, wie immer.

Danke und Gruß
Peter
(Hoffe dich stört die Signatur nicht ;-))
Claus Busch
2014-03-03 06:17:32 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
Wir verwenden doch lieber die Lösung mit der Formel.
Array-Formeln werden bei großem Datenbestand aber sehr langsam.

HR Ernst
2014-02-28 09:28:02 UTC
Post by Peter Schuerer
[...]
Deine Hoffnung war leider unberechtigt. Die Sig. steht leider immer noch
da.

H.-R. Ernst
Peter Schuerer
2014-03-03 05:46:38 UTC
Hallo HR Ernst,
Post by HR Ernst
Deine Hoffnung war leider unberechtigt. Die Sig. steht leider immer noch
da.
Wenn es Dich wirklich so sehr stört, bitteschön, jetzt ist sie wech.
Wurde vom AntiVirenProgramm automatisch eingetragen.

Gruß
Peter