Nach Datum sortieren
Herbert Albrecht
2023-09-09 14:53:42 UTC

das Absendedatum einer E-Mail wird von meinem Mailclient (Thunderbird)
so angezeigt: 24.06.2023, 16:50, also Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit. Wenn
ich das mit cut & paste übertrage (z.B. nach freeplane), konnte ich es
bisher zeitkorrekt sortieren. Nun habe ich es gerade mit Excel versucht
(aktuelle Version) und bekam etwas Unbrauchbares. Anscheinend wurde in
der Spalte, obwohl sie als Datum gekennzeichnet und der Typ mit
Tag/Monat/Jahr und Uhrzeit angegeben wurde von links nach rechts
sortiert, also erst nach Tagen, dann nach Monaten u.s.w.

Im Internet habe ich den Tip gefunden, die Daten in verschiedene Spalten
zu zerlegen und dann nach diesen Spalten zu sortieren und da ich die
Ausgabedaten in diesem Fall nicht maschinell weiter berarbeiten wollte,
ging das so, aber trotzdem: Wie kann ich Excel überreden, solche Daten
wieder korrekt zu sortieren?

Herbert
Stefan Ram
2023-09-09 17:37:06 UTC
Post by Herbert Albrecht
Tag/Monat/Jahr und Uhrzeit angegeben wurde von links nach rechts
In traditionellen Excel-Versionen werden Kalenderdaten mit
Uhrzeitangabe, soweit ich weiß, intern als eine Zahl von
Tagen mit Nachkommastellen behandelt. Wenn Du für das Datenfeld
versuchsweise "Standard" oder "Zahl" als Format einstellst, sollte
es dann also als Zahl erscheinen und richtig sortiert werden.

Falls der Inhalt dann nicht als eine Zahl erscheint, ist der
Wert dann wohl nicht als Kalenderdatum mit Uhrzeit erkannt
worden, und daher als Zeichenfolge abgelegt worden.

Ich verwende als Ausgabeformat für Zellen mit einem Kalenderdatum
mit Uhrzeitangabe immer "yyyy-mm-ddThh\:mm\:ss+\01\:\0\0" (ohne
die Anführungszeichen) und habe damit bisher noch keine solchen
Probleme gehabt. Falls solch ein Format für Dich akzeptabel
wäre, könntest Du es ja auch einmal damit versuchen.

Ich schätze das ISO-Format so sehr, daß ich es sogar als
Eingabeformat verwende! Also zum Beispiel trage ich in A1 ein:
"2023-09-09T18:30:53+01:00" (ohne die Anführungszeichen).
Da Excel das nicht versteht, behandelt es dies dann als Text.
Daher konvertiere ich den Wert dann in ein
Kalenderdatum mit Uhrzeitangabe mit der Formel
"=DATWERT(LINKS(A1,10))+ZEITWERT(TEIL(A1,12,8))" (ohne die
Anführungszeichen), die ich in eine andere Zelle schreibe,
für die weitere Verarbeitung. Auf solch eine Weise kann man
also notfalls beliebige eigene Formate verwenden.
Herbert Albrecht
2023-09-10 17:28:35 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Herbert Albrecht
[...]
Nein. Ich habe eine neue Tabelle angelegt (alle Zellen sind 'Standard')
und in Spalte A ein Datum eingetragen, Format: tt.mm.jjjj, mm:hh - das
wird so eingetragen, Format Standard bleibt. Dann habe ich eine neue
Zelle als Zahl definiert, Zahl eingetragen, Zahl wird korrekt angezeigt.
Dann den Text aus Spalte A mit cut&paste übertragen, Text bleibt. Format
wird automatisch geändert in Datum (*14.03.2012) also das obere
Datumsformat.
Post by Stefan Ram
Falls der Inhalt dann nicht als eine Zahl erscheint, ist der
Wert dann wohl nicht als Kalenderdatum mit Uhrzeit erkannt
worden, und daher als Zeichenfolge abgelegt worden.
Bei mir wird alles zu Text bzw. zum Datum aber mit unpassendem Format.
Seltsam.

Anyway, mein Sortierproblem habe ich inzwischen mit einem Workaround (in
Spalten auftrennen und spaltenweise in der richtigen Reihenfolge
sortieren) gelöst. Es bleibt die irritierende Beobachtung, dass mein
Excel nicht mehr so tut wie früher.

Herbert
Stefan Ram
2023-09-10 17:46:03 UTC
Post by Herbert Albrecht
Nein. Ich habe eine neue Tabelle angelegt (alle Zellen sind 'Standard')
und in Spalte A ein Datum eingetragen, Format: tt.mm.jjjj, mm:hh - das
wird so eingetragen, Format Standard bleibt.
Es war von mir nicht geschickt, mich in meinem vorigen Beitrag
nur auf das Format bezogen zu haben.

Nehmen wir einmal an, Du trägst das Datum in Zelle A1 ein.

Wenn es richtig als Kalenderdatum mit Zeitangabe interpretiert
wird, dann würde in einer anderen Zelle =A1*1 wieder dasselbe
Kalenderdatum mit Zeitangabe ergeben, bei einer Interpretation
als Text (die ich im Verdacht habe), aber #WERT!.

Genauso würde =ISTTEXT(A1) bei einem Datum FALSCH ergeben, bei
einem Text aber WAHR. Umgekehrt bei =ISTZAHL(A1).
Stefan Ram
2023-09-10 18:36:38 UTC
Post by Stefan Ram
Genauso würde =ISTTEXT(A1) bei einem Datum FALSCH ergeben,
Das ist auch nicht zuverlässig, da ein Text, der als Datum
interpretierbar ist, auch als Datum verwendet werden kann.

Aber der Test mit der Multiplikation mit 1 bleibt gültig:
Wenn die Multiplikation mit 1 kein Datum, sondern #WERT!
ergibt, dann ist der Text nicht als Datum interpretierbar.

Gunther Lepski
2023-09-10 06:34:54 UTC
Anscheinend wurde in der Spalte, obwohl sie als
Datum gekennzeichnet und der Typ mit Tag/Monat/Jahr und Uhrzeit
angegeben wurde von links nach rechts sortiert, also erst nach Tagen,
dann nach Monaten u.s.w.
Ändere die Formatierung in Excel doch mal von Tag/Monat/Jahr auf
Tag.Monat.Jahr!
Das wäre zumindest meine erste Vermutung.
--
Grüße aus Schwaben

Gunther
Herbert Albrecht
2023-09-10 17:35:49 UTC
Post by Gunther Lepski
[...]
Hab ich probiert: Zellformat benutzerdefiniert = tt.mm.jjjj, mm:hh

Teilerfolg: Er sortiert nach Tag und Monat (aber in der falschen
Reihenfolge und ignoriert das Jahr). Na ja, ich habe das Gefühl, in
meinem Excel ist ganz woanders der Wurm drin (siehe anderes Posting).

Herbert