Excel 2010: lueckenhafte Tabelle zusammenfassen
Sebastian Suchanek
2015-10-17 16:24:12 UTC
Hallo NG!

Gegeben sei eine Tabelle nach folgendem Muster in Excel 2010:

A | B | C | D
-----+-----+-----+-----
2 | | 1 |
3 | | 5 |
5 | 3 | |
2 | | | 7
7 | 1 | |

Spalte A hat also in jeder Zeile einen Wert, die folgenden
Spalten nur vereinzelt.

Daraus möchte ich nun automatisch eine neue Tabelle erzeugen,
die alle Werte einer gegebenen Spalte sowie die dazugehörigen
Wert aus Spalte A enthält.
Für die Spalte B soll das Ergebnis also z.B. so aussehen,

A | B
-----+-----
5 | 3
7 | 1

für Spalte C z.B. so:

A | C
-----+-----
2 | 1
3 | 5

Gibt es Möglichkeiten, das mit "normalen" Formeln in den Zellen
der Zieltabelle zu erledigen oder komme ich da um VBA nicht mehr
herum? (Was ich eigentlich vermeiden möchte...) Und wie sähe die
konkrete Umsetzung aus?

TIA,

Sebastian
Claus Busch
2015-10-17 16:46:49 UTC
Hallo Sebastian,
Post by Sebastian Suchanek
A | B | C | D
-----+-----+-----+-----
[...]
schau mal hier:
https://onedrive.live.com/redir?resid=9378aab6121822a3!326&authkey=!AApmk7UTBA7IuAM&ithint=folder%2cxlsm
nach "Tabelle trennen"

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Sebastian Suchanek
2015-10-18 16:13:03 UTC
Am Sat, 17 Oct 2015 18:24:12 +0200 schrieb Sebastian
Post by Sebastian Suchanek
A | B | C | D
-----+-----+-----+-----
[...]
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht, da es die Zeilen
umsortiert. Im Beispiel der Spalte B liefert Dein Vorschlag
nicht die o.g. Tabelle, sondern stattdessen

A | B
-----+-----
7 | 1
5 | 3

Tschüs,

Sebastian
Claus Busch
2015-10-18 17:17:49 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht, da es die Zeilen
umsortiert. Im Beispiel der Spalte B liefert Dein Vorschlag
nicht die o.g. Tabelle, sondern stattdessen
habe es geändert. Tabelle wird nicht mehr umsortiert.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Sebastian Suchanek
2015-10-20 20:42:34 UTC
Post by Claus Busch
Post by Sebastian Suchanek
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht, da es die Zeilen
umsortiert. Im Beispiel der Spalte B liefert Dein Vorschlag
nicht die o.g. Tabelle, sondern stattdessen
habe es geändert. Tabelle wird nicht mehr umsortiert.
Dafür hakt es noch an einer anderen Stelle: Wenn ich meine
Beispiel-Ursprungstabelle wie folgt erweitere...

A | B | C | D
-----+-----+-----+-----
2 | | 1 |
3 | | 5 |
5 | 3 | |
2 | | | 7
7 | 1 | |
3 | 1 | |

...(man beachte die letzte Zeile), liefert Deine Lösung für
Spalte B...

A | B
-----+-----
5 | 3
7 | 1
7 | 1

...obwohl eigentlich dieses Ergebnis gewünscht wäre:

A | B
-----+-----
5 | 3
7 | 1
3 | 1

Ist aber nicht weiter schlimm :-), ich habe inzwischen selbst
eine Lösung gefunden.
Grob umrissen sieht die so aus, dass ich mir eine Hilfsspalte
angelegt habe, die in der ersten Zeile mittels VERGLEICH() die
erste nicht-leere Zelle in der der gesuchten Spalte der
Ursprungstabelle sucht und für die folgenden Zeilen den
Suchbereich für den VERGLEICH() in Abhängigkeit des Ergebnisses
der vorherigen Zeile nach unten verschiebt. Die restlichen
Spalte(n) sind dann nur noch BEREICH.VERSCHIEBEN()-Akrobatik,
die auf dem Ergebnis der Hilfsspalte aufbaut.
Das ganze dann noch gewürzt mit etwas WENNFEHLER()-Kosmetik...
;-)

Tschüs,

Sebastian