Merkwürdiges Verhalten eines Excel-Sheets
Volker Neurath
2022-07-15 18:30:42 UTC
Hi zusammen,

heute, bei vorbereiten einer Importdatei für unsere WaWi, stolperte ich
über einen merkwürdigen Effekt:

Ich hatte aus einer Preisliste vom Händler (Excel-Format) Datensätze
kopiert und in den Import-Master eingefügt.
Jetzt wollte ich Zellen gleich recht daneben von der letzten "alten"
Zeile aus runter ziehen, um die dort befindlichen Formeln zu kopieren.

Ergebnis: die Formeln wurden zwar kopiert, aber die von mir
eingefügten Zeilen entsprechen nach unten verschoben.

Ungefähr so (die ersten 3 Artikel sind "alt" Artikel, Zelle VE enthält
eine Formel)

Artikelnummer Bezeichnung Preis VE
100-100 Artikel 100
100-200 Artikel 200
100-300 Artikel 300

Jetzt werden Artikel zugefügt:

Artikelnummer Bezeichnung Preis VE
100-100 Artikel 100
100-200 Artikel 200
100-300 Artikel 300
100-400 Artikel 400
100-500 Artikel 500
100-600 Artikel 600

die Artikel 400 - 600 sind also neu.
Nun wird die Formel aus der Zelle VE bei Artikel 300 kopiert.
Ergebnis

Artikelnummer Bezeichnung Preis VE
100-100 Artikel 100
100-200 Artikel 200
100-300 Artikel 300
Formelergebnis
Formelergebnis
Formelergebnis
100-400 Artikel 400
100-500 Artikel 500
100-600 Artikel 600

Jemand eine Idee, woran das Liegen könnte?
Ich konnte es nur mit klassischem Copy & Paste hinbekommen.
Volker Neurath
2022-07-23 18:30:47 UTC
Hat hier wirklich niemand eine Idee? :-(
Jörg Burzeja
2022-10-02 21:18:38 UTC
Post by Volker Neurath
Hat hier wirklich niemand eine Idee? :-(
Es ist immer hilfreich, die Excel Version anzugeben.

Zudem kennt niemand die Formel und was die genau macht.

Schaden würde auch nicht, wenn die Datei(en) bereitgestellt werden,
damit man schauen kann, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt.
Volker Neurath
2022-10-02 21:40:56 UTC
On Sun, 2 Oct 2022 23:18:38 +0200
Post by Jörg Burzeja
Post by Volker Neurath
Hat hier wirklich niemand eine Idee? :-(
Es ist immer hilfreich, die Excel Version anzugeben.
O365.
Post by Jörg Burzeja
Zudem kennt niemand die Formel und was die genau macht.
Schlichtes Verketten von Texten aus Zellen links von der Ergebniszelle.

Also:
In B100 bis D100 stehen Texte, die in E100 über "=Verketten (...)" zu
einer zeile zusammengefasst werden.

Wobei - bitte nicht als Angriff verstehen - mir schleierhaft ist, was
eine Formel und Zellinhalte mit meinem Problem zu tun haben sollen.

Abgesehen davon habe ich jetzt ohnehin noch ein weiteres Problem:

als ich die Datei am Freitag geöffnet habe, waren die Zeilen 1 bis
3690 unsichtbar und ließen sich auch mit "Einblenden" nicht zurückholen.

Bei einem, zugegeben unvorsichtigen, Rettungsversuch habe ich mir dann
aus versehen auch noch Zeile 1 ausgeblendet, so dass der Weg über
"Einblenden" nun völlig verbaut ist.

Mein Plan ist, das mit VBA zu "retten".
Erster Versuch wird sein, via VBA die .Hidden Eigenschaft der zeilen
auf "False" zu setzen.
#Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, werde ich per VBA sie
Zeilenhöhe auf einen Wert setzen, der sie (hoffentlich) sichtbar macht.

Funktioniert auch das nicht, habe ich allerdings keine Idee mehr.
Thomas Niering
2022-10-03 06:28:00 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
Bei einem, zugegeben unvorsichtigen, Rettungsversuch habe ich mir dann
aus versehen auch noch Zeile 1 ausgeblendet, so dass der Weg über
"Einblenden" nun völlig verbaut ist.
Nö, geht trotzdem. Du markierst die nächste sichtbare Zeile und ziehst
die Zeilenmarkierung ganz nach oben. Anschließend die Zeilen über das
Kontextmenü wieder "Einblenden" (oder die Zeilenhöhe anpassen)...

Ciao Thomas
Volker Neurath
2022-10-03 19:37:56 UTC
Hi Thomas

Am 03 Oct 2022 08:28:00 +0200
Post by Thomas Niering
Nö, geht trotzdem. Du markierst die nächste sichtbare Zeile und ziehst
die Zeilenmarkierung ganz nach oben. Anschließend die Zeilen über das
Kontextmenü wieder "Einblenden" (oder die Zeilenhöhe anpassen)...
Danke für den Tipp.
Probiere ich morgen. Ansonsten versuche ich es dann per VBA
Volker Neurath
2022-10-05 17:29:07 UTC
On 03 Oct 2022 08:28:00 +0200
Post by Thomas Niering
Nö, geht trotzdem. Du markierst die nächste sichtbare Zeile und ziehst
die Zeilenmarkierung ganz nach oben. Anschließend die Zeilen über das
Kontextmenü wieder "Einblenden" (oder die Zeilenhöhe anpassen)...
Hat nicht geklappt.

Hab dann doch die VBA-Variante gewählt und

Sub AlleZeilenEinblenden

Rows("1:3679").Hidden=False

Exit Sub

Na bitte, geht doch.