excel 2010 Hyperlink für Html
Holger Nordwig
2013-07-29 17:50:19 UTC
Hallo und schönen guten Tag,

irgend wie habe ich zu meinem Problem nichts richtiges im Web gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Folgende Sachlage:

Mit Excel 2010 erstelle ich ein Arbeitsblatt. Einige Zellen, bei denen
der Inhalt als Beschriftung dient, sollen auf eine Datei verweisen.

Die Verknüpfung lege ich mit einem Hyperlink an.
Im Arbeitsblatt funktioniert die Verknüpfung.

Ich speichere die Datei als Webdatei: arbeitsblatt.htm.

Die Links werden beim drüber schweben wie folgt angezeigt:

file:///\\server\ordner\arbeitsblatt\datei.pdf.

Mit einem Browser kann ich diesen Link nicht öffnen.

Und Mühsam per Hand den Hyperlink
(=hyperlink("http://server/ordner/arbeitsblatt/datei.pdf") einzutragen
ist nicht gerade das was ich mir vorstelle.

Wie kann ich das am einfachsten machen?

vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
Claus Busch
2013-07-29 19:05:37 UTC
Hallo Holger,
Post by Holger Nordwig
[...]
wo liegen die Dateien auf die du mit Hyperlinks verweist? In einem
Ordner auf der obersten Ebene auf dem Server?
Dann sollte der Hyperlink auf die Dateien so lauten:
../Ordner/Datei.pdf
Du kannst die Hyperlinks mit einem Makro ändern. Wie lauten die
Hyperlinks im Arbeitsblatt?

Holger Nordwig
2013-07-30 17:21:47 UTC

die Ordnerstruktur ist folgende:

http://192.168.52.60/dokumente/bestellungen/

dort liegen die Dateien auf die verwiesen wird.

und die Exceldatei sowie die von Excel erstellte index.htm

Excel legt noch einen Ordner an in dem die Frames abgelegt werden.

Eine Lösung wäre auch, wenn ich auf die Zelle klicke und Hyperlink
anwähle und dann die entsprechende Datei auswähle, alles vor dem ersten
Backslash lösche, den Backslash durch einen Schrägstrich ersetze und
davor einen Punkt setze.

z.B.

file:///\192.168.52.60\freigabe\dokumente\bestellungen\datei.pdf

durch

./datei.pdf

In der Exceltabelle funktioniert der Link nicht, aber wenn ich die Datei
als index.htm abspeichere und über meinen Webbrowser auf die Seite
zugreife funktioniert es.

Mit einem Makro könnte ich das wohl wesentlich geschickter lösen!

Aber wie?

vnG
Holger
Post by Claus Busch