Automatisierungsfehler
Peter Schuerer
2015-10-27 15:53:54 UTC
Hallo Zusammen,

ich habe mit Excel2002 eine Datei XXXX.xls erstellt. Wenn die Datei
aufgerufen wird wird eine eigene Menüleiste erstellt und die erste
Tabelle aufgerufen.
Die Datei XXXX.xls habe ich unter YYYY.xls gespeichert und nur einige
Spaltenüberschriften geändert. Beide Dateien liegen auf einem Server im
12. Unterordner.
Wird die Datei XXXX.xls geöffnet funktioniert diese. Wird die Datei
YYYY.xls geöffnet kommt die Fehlermeldung: "Microsoft Visual Basic
Applikation: Automatisierungsfehler / Schwerwiegender Fehler".
Wird die Datei YYYY.xls in einen Ordner über dem aktuellen kopiert oder
umbenannt funktioniert auch diese Datei.
Die Dateien laufen wohl auf Windows10 und Excel2010.
Ich habe selbst (Win7) eine Ordnerstruktur mit 15 Unterordner angelegt.
Beide Dateien laufen, egal in welchem Ordner oder welcher Name.
Die Makros sind in beiden Dateien identisch. Wo liegt hier das Problem?

Danke und Gruß
Peter
Claus Busch
2015-10-27 17:00:38 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
kann es sein, dass bei der Datei YYYY der Dateiname inklusive Pfad
länger als 218 Zeichen lang ist? Das ist nur eine Vermutung wegen der
Aussage, dass es eine Ebene höher funktioniert.
Dieser Fehler kommt, wenn ein Objekt erstellt werden soll während Excel
geschlossen wird.

Peter Schuerer
2015-10-28 19:06:57 UTC
kann es sein, dass bei der Datei YYYY der Dateiname inklusive Pfad
länger als 218 Zeichen lang ist?
Das ist er bestimmt. Es werden sehr sprechende Namen für die Ordner
verwendet.
Post by Claus Busch
Dieser Fehler kommt, wenn ein Objekt erstellt werden soll während Excel
geschlossen wird.
Der Fehler kommt aber beim öffnen der Datei.

Danke und Gruß
Peter