Erstellen einfaches Diagramm mit 2007 mir unverstaendlich, wer hilft?
Juergen
2013-05-27 14:36:53 UTC

ich verstehe die Excel-Hilfe und insbesonder Diagramm-Erstellen kaum
noch. Vor Office-2007 war das extrem einfach, weil viele Diagramme per
Klick auswählbar waren, auch "Verbund-Diagramm". Habe heute über diverse
M$-Hilfeseiten schon fast 2 Stunden gebraucht, um eine simple Tabelle
mit 2 vertikalen Achsen hinzukriegen. Deren Beschreibungen sind
langatmig und kaum verständlich... muss man ausdrucken und satzweise
abhaken :-( Und erstmal den Begriff "Verbund-Diagramm" aus den grauen
Zellen hervorkramen ;-) Den gibts bei 2007 so nicht mehr.

Ich krieg bislang keine Beschriftung der Daten meiner X-Achse hin
(hier "Jahr").
Tabelle
A B C
1 Jahr Verbrauch v.Gesamt
2 2005 100 900
3 2006 95 1200
usw.

Weil Spalte B extrem differiert von C, brauch ich 2 Achsen, aber das
später. Zunächst ganz einfach nur 2 Linien für die Spalten A und B.

1. Ich wähle A1 bis C..n aus, Diagramm einfügen, Linien-Diagramm,
Diagramm erscheint, aber...

Jahr erscheint als Datenreihe (?), also eigene Linie, will ich nicht.
Legende erscheint mit Jahr, Verbrauch, v.Gesamt
Unter X-Achse steht für 2005 eine 1, für 2006 eine 2, also quasi
Zeilennummer der Daten.
Bei Excel 2003 bekam ich m.W. bei gleicher Auswahl ein vollständig
beschriftetes "sauberes" Diagramm...

2. Ich wähle B1 bis C..n aus, Diagramm einfügen, Linien-Diagramm,
Diagramm erscheint, aber...

es erscheint dasselbe Diagramm, nur 2 Linien, Legende also ohne "Jahr".
Unter X-Achse wieder nur 1... bis n wie vorstehend.

Wie krieg ich in der X-Achse anstelle der Durchnumerierung die
Jahreszahl aus Spalte A?

Jürgen
Claus Busch
2013-05-27 15:02:45 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen
[...]
selektiere A1:Cn und gehe auf Einfügen => Diagramm.
Wird dir nun das Jahr als Reihe dargestellt, lösche diese. Dann bei
"Horizontale Achsenbeschriftung" => bearbeiten und wähle für den
Achsenbeschriftungsbereich A2:An. Fertig.
Klicke nun eine Datenreihe an und gehe auf "Datenreihe formatieren" und
wähle dort bei den Reihenoptionen "Sekundärachse". Formatiere noch deine
beiden Achsen und dann ist das Diagramm fertig.

Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3
Juergen
2013-05-27 16:33:23 UTC
selektiere A1:Cn und gehe auf Einfügen => Diagramm.
klappt
[...]
Das... ist, was ich nach stundenlangem Suchen noch nicht gefunden habe.
Jetzt auch nicht.
Wo suche ich nach "Horizontale Achsenbeschriftung"?
Die Excel-"Hilfe" auf den M$-Seiten wirft ob meist anderer
Begrifflichkeit mehr Fragen auf als sie beantwortet, trotz diverser
"Screenshots" (hab ich auch schon so kommentiert).

Ich habe z.B. in der Excel-Menüleiste oben rechts "Layout".
Als Unterpunkte kommen dann
- Beschriftungen
- - Diagrammtitel
- - Achsentitel
- - Legende
- - Datenbeschriftungen
- - Datentabelle
nirgends etwas passendes gefunden, auch probiert...

- Achsen
- - horizontale Primärachse
- - - von links nach rechts... usw.
- - - weitere Optionen
- - - - Intervalle usw.
- - - - Achsentyp / automatische Auswahl basierend auf Daten
und vieles mehr, aber keine Auswahl von A2:An möglich

- - vertikale Primärachse
usw

Wenn ich in das Diagramm doppelklicke (oder im Menü mit dem Mausrad
wechsel (weiss nicht wie sich das Menü nennt)), erscheint ein anderes
Menü oben, u.a.
- Diagrammtyp ändern (egal was ich anklicke, kein Jahr)
- Daten auswählen (Datenquelle, auch einfügen / löschen)
keine Chance für mein Jahr, nur halt als Datenreihe
- Diagramm-Layouts (12 an der Zahl, nix für mein Jahr)

Ob ich ich alle Klicks und Copy/Paste schon probiert hab, weiss ich
mangels Rauch im Kopf schon nicht mehr ;-)

Jedenfalls hab ich noch nichts gefunden, wo "ganz einfach" wie bei Excel
2003 die Daten mitsamt Achsenbeschriftung aus Spalte A und Legendentext
aus Zeile 1 erscheinen bzw. simpel _auswählbar_ sind.

Hast du noch ne Idee?

Jürgen
Claus Busch
2013-05-27 16:43:10 UTC
Hallo Jürgen,
"Horizontale Achsenbeschriftung" => bearbeiten und wähle für den
Achsenbeschriftungsbereich A2:An. Fertig.
klicke rechts auf dein Diagramm und wähle Daten auswählen. Im neuen
Dialogfeld auf der rechten Seite ist die "Horizontale
Achsenbeschriftung"

Juergen
2013-05-27 20:50:45 UTC
Post by Claus Busch
klicke rechts auf dein Diagramm und wähle Daten auswählen. Im neuen
Dialogfeld auf der rechten Seite ist die "Horizontale
Achsenbeschriftung"
Hallo Claus,

danke für die Tipps, aber... das scheint zu viel für mich :-(
Ich suche stundenlang oben in den hunderten Menüpunkten rum und jetzt
auch noch mit Rechtsklick... puh.

siehe, wie weit ich gekommen bin...
http:##www+bilder-upload+eu/show.php?file=4dd316-1369686949+jpg

Nur damit nicht zu viele Grabber dieses Bild auslutschen, sorry für die
"Mehrarbeit".
anstelle # jeweils ein /
anstelle + jeweils einen Punkt .

Fällt dir dazu noch was ein? Ich mein zu meinem Diagramm-Abbruch...

Irgendwie drehe ich mich bei Excel 2007 immer im Kreise, ich verstehe
das Programm nicht und das Programm mich nicht. Dabei habe ich in der
Steinzeit bereits mit Excel 2.2 begonnen, allerdings auf nem Mac.
Letztes Jahr (?) hab ich hier immerhin nen Tipp bekommen, wie ich in
einer Textdatei (!) mit Excel Leerzeilen durch Textvergleich am
Zeilenanfang hinbekomme, das... läuft prima (sinngemäss wie
Buchstaben-wechsel in einem Adressbuch).

Muss mal sehn, ob OpenOffice auch zwei verschiedene vertikale
Achsenteilungen und -beschriftungen machen kann, jedenfalls brauch ich
bei dem Programm nicht stundenlang in der Hilfe zu lesen.

Zur "Ehrenrettung" von Excel: ist gefühlt schneller als Openoffice, das
bei Funktionsaufrufen etwas behäbig ist, aber das Diagramm hatte ich um
Lichtjahre schneller fertig ;-)

Jürgen
Claus Busch
2013-05-28 05:04:50 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen
siehe, wie weit ich gekommen bin...
http:##www+bilder-upload+eu/show.php?file=4dd316-1369686949+jpg
den Menüpunkt "Daten auswählen" findest du auch unter Diagrammtools =>
Entwurf. Um die Registerkarte Diagrammtools einzublenden muss das
Diagramm selektiert sein. Ich finde einen Rechtsklick in das Diagramm
einfacher.
Du brauchst keine Werte einzutippen. Setz einfach den Cursor in das
entsprechende Feld und dann kannst du den gewünschten Bereich mit der
Maus markieren.

Claus Busch
2013-05-28 05:33:58 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen
danke für die Tipps, aber... das scheint zu viel für mich :-(
Ich suche stundenlang oben in den hunderten Menüpunkten rum und jetzt
auch noch mit Rechtsklick... puh.
schau mal hier rein:
https://skydrive.live.com/#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21191
nach der Mappe "DiagrammErstellen". Ich habe versucht es einfach und mit
Bildern zu beschreiben. Das Erstellen ist immer noch so einfach wie in
xl2003, nur die Registerkarten sind neu. Dieses einfache Diagramm
braucht zur Erstellung noch nicht einmal 1 Minute.

Juergen
2013-05-28 16:30:34 UTC
Post by Claus Busch
https://skydrive.live.com/#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21191
Danke, würd ich ja gern reinschauen und damit "weiterarbeiten", aber...

| Möglicherweise sind aufgrund der aktuell genutzten Browserversion
| einige Features nicht voll funktionsfähig.

Oder muss ich mich dort erst anmelden, damit ich was sehen kann?
Ich hab keinen Account... ;-) Eigentlich für mich nicht erforderlich.

Jürgen
Claus Busch
2013-05-28 16:36:04 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen
Oder muss ich mich dort erst anmelden, damit ich was sehen kann?
Ich hab keinen Account... ;-) Eigentlich für mich nicht erforderlich.
öffnen und ansehen kannst du doch. Das Weiterarbeiten geht, wenn du
statt zu Öffnen einen Rechtsklick auf die Datei machst und
"Herunterladen" wählst.

Juergen
2013-05-28 19:03:31 UTC
Post by Claus Busch
https://skydrive.live.com/#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21191
Find ich super, dass du mir damit helfen möchtest, jedoch...
ich verstehe weder Excel noch skydrive ;-/

siehe
http:##www.bilder-upload+eu/show.php?file=4a9f62-1369767090+jpg
Es gibt einfach nichts zum Ansehen.

(## und + bitte ändern wie letztes Mal)

Meinen Browser möchte ich _nicht_ updaten ;-) auch nicht für M$.

Meine Adressen funktionieren, könntest du mir Diagramm/Tabelle/Mappe mailen?

Jürgen
Juergen
2013-05-28 22:48:22 UTC
Post by Juergen
könntest du mir Diagramm/Tabelle/Mappe mailen?
Hallo Claus,
Email ist angekommen, danke.
Jetzt habe ich endlich verstanden wie es geht, aber GUI-mässig ist das
aus meiner Sicht eher eine Katastrophe, was M$ da gemacht hat.
...nach "Einfügen/Diagramm" einen Datenbereich rauswerfen und denselben
an anderer Stelle via "bearbeiten" quasi einfügen.
Von einem Popup-Fenster (im Vordergrund) aus etwas im dahinter liegenden
Fenster auswählen, das kannte ich auch noch nicht.

Siehe meine Email mit meinen Stolper- bzw. Denk-Fallen.

Danke
Jürgen