Excel 2013: Schulferien mit bedingter Formatierung einfärben
Ralf Brinkmann
2017-11-22 17:51:40 UTC
Hallo zusammen!

Ich habe in meinen 12 Monatsblättern eine Zeile für Schulferien
freigelassen und möchte dort die Zellen nach Datum einfärben, wenn
Schulferien sind.

Dazu habe ich ein extrag Blatt "Schulferien" eingerichtet und dort
eingetragen:

Schulferien 2018

Ferien von bis
Weihnachten 24.12.2017 13.01.2018
Ostern 26.03.2018 07.04.2018
Sommer 25.06.2018 03.08.2018
Herbst 01.10.2018 13.10.2018
Weihnachten 24.12.2018 12.01.2019

Damit es leichter geht, habe ich den Datumsfelder Namen zugewiesen:

Weihnacht1_A, Weihnacht1_E
Ostern_A, Ostern_E
Sommer_A, Sommer_E
Herbst_A, Herbst_E
Weihnacht2_A, Weihnacht2_E

Die Schulferienzeile soll nun jeweils eingefärbt werden, wenn das Datum
oben drüber größer oder gleich Anfangsdatum UND kleiner oder gleich
Enddatum ist.

Geht das nur, indem ich in der bedingten Formatierung 5 Oder-Formeln
unterbringe oder geht das auch irgendwie kürzer und eleganter mit einer
einzigen, kurzen "Matrix"-Formel?

Gruß, Ralf
--
Windows 10x64
Opera 34.x
The Bat! Pro 7.0.x
Díetmar Vollmeíer
2017-11-22 18:21:47 UTC
Schönen Abend Ralf!

*Ralf Brinkmann* schrieb am 22.11.2017 um 18:51 Uhr...
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Benenne den Bereich mit den Datümern (B2:C6) einfach nur "Ferien".
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Für dich doch immer ;)

Angenommen das Datum steht in G2, dann gilt
=ODER((G2>=INDEX(Ferien;;1))*(G2<=INDEX(Ferien;;2)))

HTH

BTW: Wie du die Bedingte Formatierung dann bei dir im Kalender
anzuwenden hast, ist dir klar?
--
Servus ¦ "Immer wenn man sich ernsthaft mit etwas befassen möchte,
Didi ¦ kommt etwas anderes dazwischen."
¦ --> Murphy's Gesetz
Ralf Brinkmann
2017-11-22 19:05:23 UTC
Hey Didi, lange nichts mehr von Dir gehört!
Post by Díetmar Vollmeíer
Benenne den Bereich mit den Datümern (B2:C6) einfach nur "Ferien".
Schön einfach.
Post by Díetmar Vollmeíer
Angenommen das Datum steht in G2, dann gilt
=ODER((G2>=INDEX(Ferien;;1))*(G2<=INDEX(Ferien;;2)))
Hammer! So einfach und schnell funktioniert es, wenn es der Profi macht!
Voll geil! :)
Post by Díetmar Vollmeíer
BTW: Wie du die Bedingte Formatierung dann bei dir im Kalender
anzuwenden hast, ist dir klar?
Ja, das klappt. Ich mag zwar dieses neue Ribbonband immer noch nicht,
vergleichen mit dem guten, alten Menü, aber ich habe es gefunden.

Ich bin jetzt seit drei Jahren daheim im Ruhestand und habe deshalb
nicht mehr so viel mit Excel und Word zu tun (läuft halt alles und wird
immer noch täglich benutzt), aber ab und zu helfe ich nochmal was oder
bekomme verrückte Ideen. Da ist es schön, wenn man ein eAnlaufadresse
hat, wo man mal nach Tricks und Verbesserungen fragen kann.

Vielen Dank!

Gruß, Ralf
--
Windows 10x64