Excel 2013 - Arbeitsmappe mit Kennwort sperren
Jean-Pierre Blanc
2015-11-09 07:58:04 UTC
Hallo!

Wenn ich in eine Excel-Arbeitsmappe mit Speicher unter, Tools,
allgemeine Optionen ein Kennwort zum Öffnen eingebe, muss ich beim
Öffnen dieser Datei zweimal das Kennwort eingeben (zuerst für die Kopie
der Datei, dann für die Datei selbst). Ist das etwas Neues? Oder ist
eine Einstellung nicht passend? Kann ich irgendwie diese Kopie eliminieren?

Zu diesem Problem gehört noch die „Schreibgeschützt“ Anfrage:

Dokument wird verwendet
'PERSONAL.XLSB' ist zum Bearbeiten
durch 'Blanc' gesperrt.
Klicken Sie auf 'Schreibgeschützt' oder ...

Woher kommt das, wenn keine andere Excel-Tabelle geöffnet ist?
Vielleicht von der versteckten Kopie!

Im Anhang konnte ich die "Schreibgeschützt" Meldung nicht senden. Ein
News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: 437 Binary: non-binary distribution.

Freundliche Grüsse
Jean-Pierre
Jean-Pierre Blanc
2015-11-09 08:32:49 UTC
Post by Jean-Pierre Blanc
[...]
Unterdessen habe ich eine merkwürdige Lösung des Problems gefunden:
Eingabe eines zweiten Passwort zum Ändern. Dieser kann nachträglich
gelöscht werden!
Damit ist aber die Kopie der Datei eliminiert.

Weiss jemand noch mehr zu diesem Problem?

Gruss Jean-Pierre
Jean-Pierre Blanc
2015-11-09 08:55:23 UTC
Post by Jean-Pierre Blanc
Post by Jean-Pierre Blanc
[...]
Stimmt doch nicht! Die merkwürdige Kopie ist wieder da.

Gruss Jean-Pierre
Jean-Pierre Blanc
2015-11-09 15:16:19 UTC
Post by Jean-Pierre Blanc
Post by Jean-Pierre Blanc
[...]
Bingo!

Jetzt habe ich die Lösung gefunden.
Die Sperrung von Arbeitsmappen muss statt im "Speichern unter" im
"Datei/Arbeitsmappe schützen" ausgeführt werden.
Problem doch selber gelöst!

Gruss Jean-Pierre