Kalenderwoche
Karl Friedrich Siebert
2016-01-04 14:15:35 UTC
Guten Tag,

Ich gebe in Zelle A1 das Datum (4.1.2016) ein und in B1
=Kalenderwoche(A1); nun müsste in Zelle B1 eine 1 für die erste
Kalenderwoche erscheinen - es wird aber die zweite KW angezeigt. Ist das
ein Bug oder mache ich einen Gedankenfehler?
K.F.
Claus Busch
2016-01-04 14:19:08 UTC
Hallo Karl Friedrich,
Post by Karl Friedrich Siebert
[...]
Kalenderwoche ohne das zweite Argument rechnet nach US-Standard. Dort
fängt das Jahr immer mit der ersten Kalenderwoche an.
Bis Excel 2007 verwende
=KALENDERWOCHE(A1;2)
Ab Excel 2010 verwende
=KALENDERWOCHE(A1;21)

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional
Claus Busch
2016-01-04 14:24:42 UTC
Hallo nochmals,
Post by Claus Busch
Bis Excel 2007 verwende
=KALENDERWOCHE(A1;2)
die 2 als zweites Argument funktioniert nur bei WOCHENTAG, nicht bei
KALENDERWOCHE.
Bis Excel 2007 verwende:

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Karl Friedrich Siebert
2016-01-04 14:50:24 UTC
Post by Claus Busch
Hallo nochmals,
Post by Claus Busch
[...]
Hallo Claus,

So funktioniert es.

Besten Dank.
K.F.
Karl Friedrich Siebert
2016-01-04 14:28:31 UTC
Post by Claus Busch
[...]
Besten Dank für die schnelle, und wie immer, sehr gute Antwort.
Auch Dir und Deinen Angehörigen ein erfolgreiches Neue Jahr.
K.F.