Text formatierte Zellen werden automaisch Standard bei Zifferneingabe
Volker Neurath
2016-11-12 20:29:54 UTC
Hi zusammen,

mit einem anderen Sheet habe ich genau das umgekehrte Problem:
ich muss Kundennummern mit führenden Nullen in eine Spalte des
Sheets eingeben.
Dazu habe ich die Spalte als "Text" formatiert. Aber: sobald ich
eine Ziffer in eine Zelle dieser Spalte erfasse, ändert Excel das
Format eigenmächtig zu "Standard".

1. warum macht Excel das?
2. kann man Excel das abgewöhnen?
3. wenn ja: wie?
2016-11-12 20:33:31 UTC
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
Excel will hier mitdenken und dem User behilflich sein.
Wenn deine Kundennummern immer die selbe Stellenzahl haben, formatiere
deine Zellen entsprechend der Stellenzahl. Z.B. bei 5 Stellen formatiere
sie
00000
Dann musst du die führende Null nicht mit eingeben.
Sind die Zahlen unterschiedlich lang, dann gebe vor der ersten Zahl ein
Hochkomma ein, also z.B.:
'00123
Allerdings kann ich dieses Verhalten bei mir nicht nachvollziehen.
Textformatierte Zellen behalten ihr Format auch bei Eingabe einer Zahl.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Office 2016
Volker Neurath
2016-11-14 08:06:10 UTC
Post by Claus Busch
Hallo Volker,
Post by Volker Neurath
[...]
Probiere ich aus, sobald ich nächste Woche wieder im Büro bin.
Post by Claus Busch
Sind die Zahlen unterschiedlich lang, dann gebe vor der ersten Zahl ein
'00123
Hochkomm fällt aus. Die Daten sind für den Import in unser CRM
System. Und die Importroutine stolpert über das Hochkomma.
Post by Claus Busch
Allerdings kann ich dieses Verhalten bei mir nicht nachvollziehen.
Textformatierte Zellen behalten ihr Format auch bei Eingabe einer Zahl.
Ich bin ebenfalls überrascht, denn bisher war es bei mir so wie
bei dir.

Jörg Eisenträger
2016-11-16 22:22:36 UTC
Hallo Volker,
Post by Claus Busch
[...]
Dieser Tipp von Claus bewirkt nur, dass es _in Excel_ so _aussieht_, als
währen die führenden Nullen dran. Der Wert der Zelle ist trotzdem nur
eine Zahl und Zahlen haben keine führenden Nullen.
Die Daten sind für den Import in unser CRM System.
Wenn die Kundennummern in dem CRM führende Nullen haben, sind es dort
vermutlich keine Zahlen, sondern Strings. Dann musst Du auch Strings
inkl. der führenden Nullen exportieren. Da hilft die Formatierung mit
00000 nicht.

Es sei denn, das CRM frist auch Zahlen und stellt führende Nullen von
selbst dar. Dann braucht es die Formatierung mit 00000 aber auch nicht.

Gruß
Jörg

Gruß
Jörg
--
"One of the best ways to boost your Excel efficiency is also one of the best ways to shoot yourself in the foot."
(Susan Harkins auf www.techrepublic.com/blog/10things/10-mistakes-to-avoid-when-working-with-multiple-worksheets/1961 )
Jörg Eisenträger
2016-11-16 22:26:13 UTC
Jörg
Gruß
Jörg
Shit. Lange nichts gepostet und vergessen, dass der Gruß schon in der
Signatur war. Sorry.
Erwin Penn
2016-11-16 23:14:54 UTC
Post by Jörg Eisenträger
[...]
.....dafür wirst du ewig mit Faulschlamm in der Hölle schmoren. ;-)
Erwin
Volker Neurath
2016-11-16 23:01:33 UTC
Post by Jörg Eisenträger
Dieser Tipp von Claus bewirkt nur, dass es _in Excel_ so _aussieht_, als
währen die führenden Nullen dran. Der Wert der Zelle ist trotzdem nur
eine Zahl und Zahlen haben keine führenden Nullen.
Bekannt. Unser CRM besteht allerdings auf den führenden Nullen.
Post by Jörg Eisenträger
[...]
Eben. Bisher hat das auch immer gepasst. Warum jedoch Excel seit
ca. 2 Wochen meint, in einer Zelle das Format "Text" dzrch
"Standard" ersetzen zu müssen, sobald eine Ziffer erfasst
wird.... ich weiß es nicht.