„Berichte“ mit Excel erzeugen?
Tim Landscheidt
2024-01-24 17:07:47 UTC
Hi,

ich versuche in Excel etwas mit Bordmitteln zu erzeugen, was
(früher) in Access IIRC Berichte hieß.

Beispiel: Ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Liste der
Hauptstädte der Bundesländer, ein Arbeitsblatt mit einer
Liste aller Städte an dem Rhein und ein Arbeitsblatt mit
zwei Feldern, wo ich mit „Ja“ oder „Nein“ die jeweiligen
Listen einschließen kann, und eine weitere Liste mit zusätz-
lichen Städten.

Ich möchte nun einen „Bericht“ erzeugen, der eine sortierte
Liste aller Städte enthält, die, falls Auswahlfeld #1 „Ja“
ist, in der Liste der Hauptstädten enthalten sind, oder,
falls Auswahlfeld #2 „Ja“ ist, in der Liste der Rheinstädte
enthalten sind, oder in der zusätzlichen Liste enthalten
sind. Wenn ich den Inhalt der Auswahlfelder oder der zusätz-
lichen Liste ändere, soll der „Bericht“ ebenfalls sofort
entsprechend angepasst werden.

Ist so etwas in Excel ohne Makros möglich? (Die Erstellung
der Arbeitsmappe darf praktisch beliebig kompliziert sein;
nur die „Verwendung“ muss nachher einfachst sein.)

TIA,
Tim
Beate Goebel
2024-01-24 20:46:11 UTC
Tim Landscheidt schrieb am 24 Jan 2024
Post by Tim Landscheidt
ich versuche in Excel etwas mit Bordmitteln zu erzeugen, was
(früher) in Access IIRC Berichte hieß.
Früher gab es dafür Add-ins. Für Report gibt es das wohl nicht mehr.
Schau Dir mal Power-BI an. Etwas Lernzeit, aber genau dazu gedacht.

https://www.microsoft.com/de-de/power-platform/products/power-bi/?market=de

Für Privatanwender umsonst, ansonsten Anbindung an Sharepiont und SQL-
Server etc. möglich.

Beate
--
"SmartHome ist das SAP der Privatleute." [Holger, SPON 16.1.22]