Tabelle -> Formular -> Tabelle?
Peter Schuerer
2014-08-29 21:47:34 UTC
Hallo Claus und Hallo Zusammen,

XL 2002.

Ich habe in mühevoller Kleinarbeit eine Tabelle zur Erfassung von
Produktions- und Mitarbeiterdaten erstellt. In dieser Tabelle werden
viele Werte berechnet.
Diese Tabelle enthält Dropdown's zur Auswahl von Datum, Schichtart,
Mitarbeiter und Stillstand und Zellen in denen die Mitarbeiter Werte
eintragen.

Daraus soll ich jetzt ein Formular mit VBA erstellen, dieses über die
Tabelle legen und habe absolut keine Ahnung wie.
Z.B. das Dropdown "Datum" holt sich die Daten über "Daten", "Gültigkeit"
und dort aus "Liste", "Quelle" =ProdDat.
Das gleiche bei den Namen der Mitarbeiter in C20:C33. In B20:B33 wird
per Formel die Personalnummer eingetragen.
Ich soll eigentlich ein Formular erstellen, das sich in Dropdown's die
Daten aus Listen holt und Eingabefelder enthält.
Jetzt würde ich gerne die Daten aus dem Formular wieder in meine Tabelle
schreiben und danach das Makro aus der Tabelle ausführen.
Wenn die Tabelle mit allen Daten gefüllt ist, klick der Anwender auf
einen Button und die Daten werden in 3 Datenbänke übertragen.
Nur wie soll ich das mit dem Formular lösen?
(Claus, wenn es einfacher ist schicke ich Dir gerne die Datei).

Danke und Gruß
Peter
Claus Busch
2014-08-30 06:59:57 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Schuerer
[...]
du kannst eine UserForm erstellen und auf diese UserForm
Kombinationsfelder einfügen. Diese kannst du über RowSource-Eigenschaft
mit deinem Namen als Quelle befüllen.
Für genaue Hilfe bräuchte ich eine exakte Beschreibung, was in dem
Formular enthalten und wo es nach Drücken des Button eingefügt werden
soll.
Kannst du mir die Datei mit einer genauen Beschreibung schicken?
Kann aber etwas dauern, habe heute noch einiges zu erledigen.

HR Ernst
2014-08-30 08:41:29 UTC
Post by Peter Schuerer
[...]
Sind für solche Zwecke nicht (access-)Datenbanken erfunden worden?

H.-R. Ernst